G06_07_Multimedia_Geschichtscheck.jpg

geschichtscheck.de

"Haben wir eine gültige Verfassung?" "Was meint der Begriff 'Völkerwanderung'?" "Gab es ein 'deutsches' Wirtschaftswunder?" Auf diese und viele weitere Fragen gibt die Webseite Geschichtscheck kompakte, verständliche und gut belegte Antworten. Die Texte sind stets dreigeteilt: Nach zusammenfassenden Merksätzen folgt "Lesestoff" mit Erläuterungen und Hintergründen, woraufhin im dritten Abschnitt eine Liste von Quellen und Links, Literatur und Fundstellen Angebote zum Weiterlesen und Vertiefen macht. Der schematisierte Aufbau erleichtert den Zugang zu diesem nur online verfügbaren Geschichts-Kompendium. Die Haupttexte umfassen meist ein bis zwei DIN A4-Seiten, was etwa drei bis fünf Minuten Lesezeit entspricht. Neben dem Blättern durch die Ausgangsfragen bietet die Webseite auch eine freie Volltextsuche. Hinter dem inhaltlich breiten Spektrum des Projekts steht der Open History e.V.. Der 2015 entstandene Verbund vereint Geschichtswissenschaftler*innen, die – eigenen Aussagen zufolge – mehrheitlich jung, internetaffin und an einer offenen, dialogbereiten und engagierten Geschichtsvermittlung interessiert sind.

Henry Steinhau

G06_07_Mulitmedia_fairphone-story.jpg

fairphone.com

Gewiss geht es auf dieser Webseite im Kern um ein Consumer-Produkt, das Fairphone genannte Smartphone. Doch da sich die daran beteiligten Menschen und Firmen der Aufgabe stellen, ausschließlich "fair"produzierte und ge- handelte Einzelteile zu verbauen, ist die zugehörige Webseite aufschlussreich, informativ und stiftet im besten Fall zu eigenem Handeln an, wenn es um "Nachhaltigkeit und faire Arbeits-praktiken in der Elektronikindustrie geht", wie es dort heißt. Gemeint sind damit etwa verantwortungsbewusste Materialbeschaffungen bezüglich der in Smartphones und anderen elektronischen Geräten ebenso seltenen wie mühsam zu gewinnenden Rohstoffe. Hier zielen die Fairphone-Her- steller auf das Wohlergehen der an Abbau und Verarbeitung dieser Rohstoffe beteiligten Menschen ab und legen Prozesse offen. Ebenso wichtig sind ihnen Geräte, die sich leicht reparieren lassen und eine lange Lebensdauer haben. Wie sie dies erreichen wollen, welche Aspekte sie beim Produzieren und Vertreiben des Fairphone noch berücksichtigen und wie man sie unterstützen kann, darüber informiert die ansprechend gemachte Webseite. Henry Steinhau

G06_07_Multimedia_Serien1.jpg

fernsehserien.de

Serien sind keine Erfindung der Neuzeit, schon in den 1960er Jahren gab es Western- oder Krimi-Reihen, Seifen-Opern und Familien-Dramen. Doch mit der massiven Zunahme an privaten Sendern und dem Internet als jederzeit und auch mobil verfügbare Abspielplattform, veränderte sich der Status von Serien enorm: Sie werden aufwendiger produziert, ihre Erzählstränge erstrecken sich über eine oder mehrere Staffeln, und das Publikum ist bereit oder darauf konditioniert, sich ganze Staffeln in einem Rutsch anzusehen. Neben Programminfos, wann welche Serien wo laufen, bietet fernsehserien.de News über in Arbeit befindliche oder angekündigte Produktionen. In Kommentaren tauschen sich Leser*innen aus, in der umfangreichen Datenbank lässt sich durch alphabetische Auflistung und Suchfunktion gut stöbern. Die riesige, offenbar kontinuierlich aktualisierte Datenbank reicht bis in die Anfangszeit der Fernsehserien zurück und berück-sichtigt quasi alle Genres. Das macht die vielfältige Webseite, die lediglich gestalterisch etwas altbacken ist, für viele Publikumsschichten zu einer interessanten Plattform, um sich in das Kulturphänomen "Serien" reinzugruscheln.

Henry Steinhau