Drei von vier Frauen sind in Deutschland erwerbstätig. Das waren 2018 rund 68 Prozent. Allerdings arbeitete fast jede zweite von ihnen Teilzeit, von den Männern waren es hingegen neun Prozent. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Überwiegend aus eigener Berufstätigkeit haben 2018 rund 68 Prozent der Frauen ihren Lebensunterhalt bestritten. Damit ist ihr Anteil im Vergleich zu 2008 um neun Prozentpunkte gestiegen. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Die Kinderbetreuung übernehmen immer noch weitgehend Frauen. Von den Elterngeldbeziehenden waren 2018 drei Viertel weiblich. Sie nehmen die Leistung durchschnittlich für 14,2 Monate in Anspruch. Bei Männern sind es 3,8 Monate. (Quelle: Statistische Bundesamt, destatis.de)

Von den 6,7 Millionen Führungskräften in der EU waren 2019 rund 37 Prozent weiblich. In Aufsichtsräten hatten sie einen Anteil von 28 Prozent, unter höheren Führungskräften von 18 Prozent. Unter allen Erwerbspersonen machen Frauen etwa die Hälfte aus. (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de/home)