06_HR_Armbeuge 01.jpg

Die Krone der Schöpfung – also: die Gewerkschafterin und ihr Kollege – wird derzeit getriezt und gegängelt von Corona dem Virus. Von einem Unhold, der weder die Kunst der eigenständigen Vermehrung noch jene des eigenen Stoffwechsels beherrscht. Ihn bewirten und vermehren wir, und seinetwegen wechseln wir den Stoff unserer Gespräche schon lange nicht mehr. Neuerdings vermeiden wir sogar all das, was wir immer am liebsten taten: uns versammeln, uns verbrüdern, uns die Hände reichen. Statt uns nun mutig in die Gefechte des Frühjahrs zu stürzen, rufen wir nur noch auf zum Widerstand gegen den ungebetenen Eindringling. Früher standen schon mal alle Räder still, wenn unser starker Arm es nur wollte. Heute stecken ganze Kreuzfahrtschiffe im Hafen fest, wenn nur ein Passagier sich angesteckt hat. An Bord wird's dann einsam – um mich aber nicht! Denn also sprach der Chef- Virologe der Berliner Charité: Bis zu 70 Prozent der Deutschen werden Corona bekommen! Ich mische mich daher weiter unters Volk und reiche allen brüderlich die – natürlich stets säuberlich gewaschene – Hand. Bis das Virus sich vielleicht irgendwann auch mich holt ... hms