N06_07_Kultur_SPIELEN_Color_Brain_03.jpg

Color Brain

1. Margeriten? 2. Logo von Harley Davidson? 3. Umhänge von Superman und Batman? 4. Pride Regenbogenfahne 2018? Was das soll? Nun, bei den nächsten Fragen wird es vielleicht klarer: 5. Meistgebrauchte Farbe bei Flaggen? 6. Mitglied einer roten Bewegung, geboren in Polen, aber irgendwie Luxemburg? Richtig, es geht um Farben, denn Color Brain ist nichts anderes als ein ganz wunderbares Quiz mit 300 Farb-Aufgaben. Wir antworten immer, indem wir die geforderte Anzahl unserer insgesamt elf Farbkarten ausspielen. Punkte gibt's, wenn wir alle Farben richtig ausgespielt und andere etwas falsch gemacht haben. Das führt, und auch das ist schön, dazu, dass es nicht nur allein von unserem Wissen abhängt, ob wir gewinnen oder verlieren. Also los, an den Spieltisch und schon mal ein bisschen üben, Farbe zu bekennen. Die Lösungen: 1. Weiß, Gelb. 2. Schwarz, Orange, Weiß. 3. Rot, Schwarz. 4. Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett. 5. Rot. 6. Das wissen wir sowieso … Iris Treiber

Farb-Quiz von Tristan William, Game Factory, 2 bis 12 Pers., ab 12 J., ca. 18 €

N06_07_Kultur_SPIELEN_Nova Luna_03.jpg

Nova Luna

Es ist Neumond, lateinisch "Nova Luna", und wir bewegen uns immer rund um eine Monduhr, die in 24 Phasen eingeteilt ist und immer wieder Platz für elf Aufgabenplättchen in vier Farben hat. Raffiniert ist, dass wir immer dann ein Plättchen nehmen dürfen, wenn wir auf dem Rundweg ganz hinten stehen, und je schwerer eine Aufgabe ist, umso länger bleiben wir zurück. Also: Nehmen wir nun lieber mehrere Plättchen mit schwereren Aufgaben oder lieber wenige mit leichteren? Es geht immer darum, in der eigenen Auslage benachbart zu einem Plättchen andere Plättchen in bestimmten Farben anzuordnen und sie mit unseren Scheibchen zu belegen. Also, versuchen wir, unsere Auslage so zu entwickeln, dass wir mit wenig Plättchen viel erledigen. Wer zuerst alle 21 Scheiben ablegen konnte, gewinnt das schön gestaltete, friedliche Spiel, bei dem wir logisch denken müssen, eine gute Taktik und auch Glück brauchen. Iris Treiber

Taktik-Glücks-Legespiel von Uwe Rosenberg nach einer Idee von Corné van Moorsel, Edition Spielwiese/Pegasus, 1 bis 4 Pers., ab 8 J., ca. 23 €

N06_07_Kultur_SPIELEN_team3_02.jpg

Team 3

Der Architekt spricht nicht, der Bauleiter hört nicht, der Bauarbeiter sieht nicht – nein, wir berichten hier natürlich nicht über die Kolleg*innen auf dem Bau. Wir haben unsere eigene Baustelle auf dem Spieltisch, und das mit den eingeschränkten Sinnen gehört zur Spielregel. Gemeinsam versuchen wir, aus unseren zehn bunten Plastikbauteilen etwas nach Plan zu errichten. Immer drei sind dran. Eine*r, der*die Architekt*in, hat den Bauplan und teilt der oder dem Zweiten durch Handzeichen, Gesten, Grimassen, aber ohne Geräusche mit, welches Bauteil wie aufgestellt werden soll. Der Bauleiter, er hört nichts, weil nichts gesprochen wird, versucht, das zu verstehen und sagt es dem Bauarbeiter. Der oder die hat die Augen zu und möchte nun blind die richtigen Steine finden und bauen. Das kann natürlich nur klappen, wenn wir hochkonzentriert sind und versuchen, uns in das einzudenken, was die anderen ausdrücken wollen. Iris Treiber

Kommunikationsspiel von Matt Fantastic und Alex Cutler, Abacusspiele, 3 bis 6 Pers., ab 8 J., Ca. 20 €