Der Ausstieg Großbritanniens aus der EU, der sogenannte Brexit, hat 2019 zu einem Anstieg der Einbürgerungen beigetragen. 128.900 Ausländer*innen haben im Laufe des Jahres einen deutschen Pass erhalten, 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Hälfte des Anstiegs ist auf Brit*innen zurückzuführen. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

An der Weltbevölkerung hatte die EU 2018 einen Anteil von 5,9 Prozent. 450 Millionen Einwohner*innen lebten in den 27 Mitgliedsstaaten. Die bevölkerungsreichsten Länder der Welt sind China mit damals über 1,4 Milliarden Einwohner*innen bzw. 18,7 Prozent und Indien mit knapp 1,4 Milliarden. (Quelle: eurostat, ec.europa.eu/eurostat)

Bei der zusätzlichen Sorgearbeit während der Corona-Pandemie tragen Mütter die Hauptlast. Sie übernehmen mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer. Damit nehmen bestehende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern weiter zu. (Quelle: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung, boeckler.de)