D06_07_multimedia_migrazin01.jpg

Die neuesten Erhebungen der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Einblick in eine aktuelle Studie zum Rassismus, ein Report über die Vorgänge in der Justizvollzugsanstalt Halle. Das sind drei Beispiele dafür, womit sich das Migazin beschäftigt. Das Online-Magazin berichtet über Migration, Integration und Rassismus, es greift mit Meinungsbeiträgen und Kolumnen gesellschaftliche Debatten auf – oder stößt sie an. So klar wie diese Ausrichtung ist auch der Auftritt dieser außergewöhnlich gut gemachten Publikation. Das Layout ist angenehm aufgeräumt und die Ansprache unaufgeregt. Mit Rubriken wie Politik, Gesellschaft, Ausland und Feuilleton, deckt das Migazin eine große Bandbreite ab und orientiert sich insgesamt deutlich an journa-listischen Maßstäben. Es startete 2008 und wurde 2012 mit einem Grimme-Online-Award ausgezeichnet. Die unabhängige Zeitschrift kommt ohne Werbung aus und setzt stattdessen auf direkte finanzielle Unterstützung seitens der Leser*innen, etwa durch einzelne Geldbeträge oder eine Mitgliedschaft, die den Zugang zu mehr Inhalten und Hintergrundberichten bietet. Henry Steinhau

D06_07_multimedia_4paddlers_01.jpg

Mit einem Kanu lassen sich Gewässer (fast) aller Art erkunden und mitunter große Entfernungen überwinden, das Paddeln ist eine vergleichsweise entschleunigte, ruhige und sanfte Fortbewegungsmethode. Wer über einen kurzen Wasserausflug hinausgehen oder fremde Gefilde erpaddeln will, dem bietet sich die Webseite 4-paddlers (zu deutsch: für Paddler*innen) als vielfältiger und informationshaltiger Einstiegspunkt an. Nach eigenen Angaben listet das integrierte Verzeichnis über 1.700 paddelbare Flüsse und Seen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf, darunter auch Wildwasserflüsse. Zudem sind über 700 Gewässerpegelstände erfasst, es gibt Infos zu Gefahrenstellen und -meldungen, zu Kanuschulen und Paddelequipment. In der umfangreichen Rubrik „Forum“ finden sich neben den Erläuterungen zu Flusswandern und Seekajak, zu Gefahren- und Sicherheitshinweisen oder Umwelt- und Gewässerschutz auch eine Mitfahrbörse. Videos und Fotos wecken Sehnsucht oder Neugier – insgesamt eine sehr reichhaltige und offenbar leidenschaftlich gemachte Webseite. Henry Steinhau

D06_07_multimedia_gewaesserretter02.jpg

"Wir Gewässerretter lieben die Natur und den Wassersport", heißt es auf dieser Webseite. Um das aber auch in Taten umzusetzen, regen die Gewässerretter dazu an, Strände, Küsten, Meere, Seen und Flüsse von Müll zu befreien, insbesondere von Plastikmüll. Man erfährt, wie sich eine solche, möglichst gemeinschaftliche Müllsammelaktion planen, organisieren und vorbereiten, aber auch bewerben und bilanzieren lässt. Neben Informationen zur Plastikvermüllung von Gewässern, zu Müllvermeidung und Ressourcenschonung gibt es Handlungsanleitungen, was bei Ortswahl und Organisation einer Reinigungsaktion zu berücksichtigen ist – etwa Tiere nicht zu stören – und wie auf die eigene Sicherheit zu achten ist, weil häufig Scherben oder scharfkantige Teile dabei sind. Darüber hinaus regen die Gewässerretter an, die Müllbeseitigung auch zu dokumentieren, in einem vorbereiteten Sammelbogen zu erfassen und bei ihnen einzureichen. Hinter der Initiative der Gewässerretter stehen der Deutsche Kanu-Verband, der Deutsche Segler-Verband und der Verband Deutscher Sporttaucher sowie der Naturschutzbund NABU. H. Steinhau