Taschengeld01.jpg

Nehmt eure Kinder mit, Ihr Aktiven, wo's immer auch geht! Zunächst mal auf alle Demos, natürlich mit Abstand, zu denen ver.di aufruft: Da lernen die Kleinen das Laufen und sich zurechtzufinden, wenn die Eltern mal außer Sichtweite geraten. In Versammlungen leben wir ihnen dann die gewerkschaftlichen Grundtugenden vor – Solidarität, Toleranz und unsere gepflegte Streitkultur. Das stete Ringen um höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten dient den Sprösslingen zum Vorbild, wenn sie finden, ihr Taschengeld müsse nun zügig um 6,5 Prozent, mindestens aber um einen Sockelbetrag von 1,50 Euro aufgestockt werden – gekoppelt mit der Forderung, zum vereinbarten Stichtag das Kinderzimmer nur noch jede zweite Woche aufräumen zu müssen. Natürlich lernen auch wir von unserem Nachwuchs – etwa wenn wir mitten in einer Verhandlungsrunde den Überraschungseffekt zünden: Uns auf den Boden werfen und lauthals den Schlachtruf ausstoßen: "Ich will aber!" Das lässt bestimmt keinen Arbeitgeber kalt – und zehn Prozent mehr für die Pflegekräfte dürften da dann locker drin sein. hms