Zombie Kidz Evolution

So weit ist es schon gekommen. In Zombie Kidz Evolution müssen wir die Schule, inzwischen ja schon fast ein Ort der Sehnsucht für viele Kinder und Jugendliche, gemeinsam verteidigen. Es geht hier allerdings nicht gegen das fiese Coronavirus, sondern gegen vergleichsweise harmlose Zombies.

B06_07_SPIEL_zombie_kids_02.jpg

Wir würfeln aus, in welches Klassenzimmer ein Untoter kommt, ziehen unsere Spielfigur einen Raum weiter und verjagen dort alle moribunden Gestalten. Dazu gibt's 13 verschlossene Umschläge, die wir nach und nach öffnen, wenn wir bestimmte Missionen erfüllt haben. Die neuen Regeln aus den Umschlägen machen unsere Spielfiguren stärker und taktischer, leider aber werden auch die Zombies mächtiger und dadurch schwerer zu vertreiben. Schaffen wir es trotzdem? Regeln, Aufgaben und Fähigkeiten verändern sich kontinuierlich, allerdings können wir auch weiterhin die einfachen Varianten spielen. Iris Treiber

LEGACY-SPIEL VON ANNICK LOBET, ASMODEE/SCORPION MASQUÉ, 2–4 PERSONEN, AB 7 JAHREN, ca. 18 €

B06_07_SPIEL_pictures_02.jpg

Pictures

Das Spiel des Jahres 2020 erfreut mit einer Fülle unterschiedlichster Materialien. Zum Beispiel die 91 Foto-Karten: Haus am See, Wiese mit Schafen, Windrad am Bach, und immer liegen 16 davon aus. Wir erhalten ein Bild und entsprechend wird uns eines von fünf Materialsets zugeordnet: 1. bunte Holzwürfelchen, gut geeignet für Farbdarstellungen, 2. Bauklötze für Formen und Reliefs, 3. Stöcke und Steine für Strukturen und Aufteilungen, 4. Schnürsenkel für Formen und 5. 19 Symbol-Karten für konkrete Bild-Hinweise. Unsere Aufgabe: Mit dem Material, das wir gerade haben, stellen wir das uns zugeteilte Foto so gut wie möglich dar und versuchen, die der anderen zu erkennen. Gar nicht so einfach: Weist das rote Würfelchen auf den Pilz auf dem einen Bild oder auf den Schmetterling auf dem anderen hin? Stehen die Stöcke für Menschen oder für Pfosten? Alles in allem brauchen wir viel Kreativität und werden mit erstaunlichen Erkenntnissen belohnt. Iris Treiber

BILDERRATESPIEL VON DANIELA UND CHRISTIAN STÖHR, PD-VERLAG, 3–5 PERSONEN, AB 8 Jahren, ca. 32 €

B06_07_SPIEL_Kitchen-Rush_01.jpg

Kitchen Rush

Endlich geht ein Traum in Erfüllung:ein eigenes, gemeinsames Restaurant! Jedoch – das Spiel heißt Kitchen Rush, englisch für Küchenstress, Küchenrennerei! Denn wir haben immer nur fünf reale Minuten Zeit, unsere Gäste zu bedienen. Zur Grundausstattung an Töpfen, Tellern, Tafelsilber und Zutaten besitzen wir Sanduhren. Sie regeln, wie lange es dauert zu kochen, Kräuter zu pflücken oder Waren einzulagern. Nach und nach ändert sich der Spielplan. Während zuerst Freund*innen ohne Ansprüche bei uns essen, müssen wir zum Schluss Gäste empfangen, Freigetränke ausgeben, einkaufen, Waren transportieren, anrichten und Geschirr spülen. Und dann kommen auch noch die VIP-Gäste mit ihren schillernden Sonderwünschen. Ganz schön hektisch wird das, und es klappt nur, wenn wir uns gut absprechen. Die Jury "Spiel des Jahres" empfiehlt das flotte Echtzeit-Spiel. Iris Treiber

KOOPERATIVES HEKTIK- UND TAKTIKSPIEL VON DÁVID TURCZI UND VANGELIS BAGIARTAKIS, PEGASUS SPIELE, 2–4 PERSonen, AB 8 JAHREN, ca. 40 €.