B06_07_FILM_Exil_Filmstill_03.jpg

Exil

Eine tote Ratte gibt den Vorboten eines kafkaesken Alptraums. In seiner Firma verschwindet Xhafers Name von einer internen Mail-Liste, sodass der Pharmaingenieur wichtige Termine verpasst. Seine Kollegen zeigen sich reserviert. Ein klarer Fall von Mobbing, wie der Migrant aus dem Kosovo meint? Seine genervte Frau deutet das als Überreaktion. Aber sie selbst verhält sich ebenfalls verdächtig, als hätte sie eine heimliche Affäre. Weitere beunruhigende Vorgänge in seinem privaten Umfeld steigern die Gereiztheit des Familienvaters: Der vor der Haustür deponierte Kinderwagen fällt einem Brand zum Opfer, weitere tote Ratten tauchen am Gartentor auf. Zunehmend verliert der Geplagte den Boden unter den Füßen. Bildet er sich am Ende alles nur ein? Elegant verpackt Regisseur Morina seinen Beitrag zum Thema Rassismus in einen Mystery-Thriller, der mit surrealen Momenten und labyrinthischen Räumen an David Lynch erinnert. Bis zur letzten Minute oszilliert das packende Psychogramm düster zwischen Wahn und Wirklichkeit. Kirsten Liese

D/B/KOSOVO 2020 R: VISAR MORINA. D: MIŠEL MATIČEVIČ, SANDRA HÜLLER, RAINER BOCK. 121 MIN., KinoSTART 20. AUGUST.

B06_07_FILM_love_sarah_02.jpg

Love Sarah: Liebe ist die beste Zutat

Notting Hill, gentrifiziertes Edelviertel im Londoner Westen. Genau dort möchte Clarissa nach dem tragischen Tod ihrer Mutter Sarah deren Lebenstraum verwirklichen: eine eigene Bäckerei eröffnen. Den teuren Mietvertrag dazu hat sie der 19-jährigen Ballett-Tänzerin immerhin hinterlassen. Doch erst einmal muss sie ihre exzentrische Großmutter Mimi und Sarahs beste Freundin Isabella zu dem Abenteuer überreden. Denn geplant war schon alles. Aber nun fehlt das Geld. Mit ihrem Spielfilmdebüt gelingt Regisseurin Eliza Schroeder eine wunderbare Tragikomödie mit Herz und Humor. Ihr Feelgood-Movie, der drei Frauengenerationen in die Welt der Confisérie begleitet, ist nicht nur ein Augenschmaus. Zwischen Cremetörtchen und Himbeer-Eclairs wachsen Stück für Stück neue Liebe und Hoffnung. Die kulinarischen Köstlichkeiten wurden eigens vom Spitzenkoch Yotam Ottolenghi für den Film kreiert. Und wieder einmal begeistern die glaubwürdigen Gesichter, die das britische Kino zu bieten hat. Allen voran Celia Imrie, der Star aus Kalendergirls und Best Exotic Marigold Hotel.

Luitgard Koch

UK/D 2020 R: ELIZA SCHROEDER. D: CELIA IMRIE, SHANNON TARBET, BILL PATERSON. 98 MIN., KINOSTART 10. September

B06_07_FILM_RUTH1.jpg

„Fragen Sie Dr. Ruth“