Auch wenn es noch elf Monate dauert, bis es wieder soweit ist: Die Ladenöffnungszeit für Silvester ist in Sachsen neu geregelt. Im November 2020 fiel dazu die Entscheidung im Sächsischen Landtag: Ab 14 Uhr ist an Silvester Ladenschluss. Den Antrag haben ver.di-Betriebsräte mit Unterstützung der SPD eingebracht und hatten damit Erfolg. Das Schließen um 14 Uhr statt um 18 Uhr bringt den Beschäftigten ein Plus an Freizeit und Erholung nach den anstrengenden Arbeitswochen vor Weihnachten und zum Jahreswechsel.

Coronabedingt galt das allerdings beim letzten Jahreswechsel überwiegend nur für die Kolleginnen und Kollegen in den Drogerie- und Lebensmittelmärkten, in Zukunft sollen aber alle davon profitieren. Für ver.di-Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago besteht gerade darin der besondere Wert der Regelung. "Die Beschäftigten werden auch nach der Pandemie davon profitieren können. Eine längst überfällige Wertschätzung der Beschäftigten konnte damit durchgesetzt werden."

Katrin Schunke arbeitet in einem Leipziger Netto-Markt, sie und ihre Kolleginnen und Kollegen nahmen die Gesetzesänderung zum Silvester-Ladenschluss sehr positiv auf. "Damit erfüllt sich für diesen Tag der Wunsch nach planbarer Zeit für Beruf und Familie. Wir freuen uns, dass nach der verbalen Anerkennung im Frühjahr 2020 für unsere Tätigkeit nun auch eine Umsetzung in der Praxis erfolgt ist. Das nehmen wir als Wertschätzung wahr", sagt die Netto-Markt-Beschäftigte.