87 Prozent der berufstätigen Alleinerziehenden sind weiblich. Ihre Erwerbsquote ist höher als die von Müttern insgesamt, sie liegt bei 75 Prozent. Auch liegt der Anteil an Vollzeitberufstätigen hier mit 42,8 Prozent deutlich über dem in Paarfamilien (32 Prozent). (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Der Brexit mit Folgen: 29.800 Brit*innen nahmen bereits 2019 die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes an. Vornehmlich war das die Deutschlands, Schwedens oder Frankreichs. (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de)

Wirtschaftlich unabhängiger sind Frauen in den vergangenen Jahren geworden. Zwischen 2009 und 2019 stieg der Anteil der Frauen, die ihren Lebensunterhalt aus der eigenen Berufstätigkeit bestreiten, von 58,6 auf 67,8 Prozent. In gleichen Zeitraum sank der Anteil der Frauen, die überwiegend von Einkünften ihrer Eltern oder Ehepartner*innen lebten, von 23,9 auf 17,5 Prozent. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Die Verkaufszahlen von Toilettenpapier und Seife erreichten in der 12. Kalenderwoche des vergangenen Jahres ihren Höchststand. Für Seife lagen sie 337 Prozent, für Toilettenpapier 211 Prozent höher als in der Phase vor der Corona-Krise. Allerdings gingen sie bereits drei Wochen später wieder stark zurück. (Quelle: Datenreport 2021)