Silence Radio

Eine aufrechte, mutige Journalistin im Einsatz für die Pressefreiheit in Mexiko: Carmen Aristegui richtet ihre Kraft schon seit vielen Jahren auf die Enthüllung von Korruption, Machtmissbrauch und Geschäften von Drogenkartellen. Der Film zeigt das Ausmaß der Zensur bis hin zu Morddrohungen, denen sich die "wichtigste Stimme" des Landes permanent ausgesetzt sieht, zugleich aber auch den unerschütterlichen Optimismus der außergewöhnlichen Frau, den sie sich als "moralische Pflicht" verordnet.

FILM_silence_radio.jpg

Immerhin konnte sie 2015 einen höchst brisanten Skandal aufdecken, in dessen Folge China für millionenschwere Entschädigungen aufkommen und der mexikanische Staatschef sich vor der ganzen Welt entschuldigen musste. Von ihrem Radiosender flatterte ihr daraufhin prompt die Kündigung ins Haus, aber aus einem eigenen Redaktionsbüro im Untergrund recherchiert die Unbestechliche seither unerschütterlich weiter und publiziert ihre Berichte im Internet. Soviel Power färbt unweigerlich ab. Und so verbindet sich mit dem faszinierenden Frauenporträt die Hoffnung, dass es andere Verfechter von Demokratie und Menschenrechten dazu inspirieren mag, dieser Journalistin nachzueifern.

Kirsten Liese

CH/MEXIKO 2019. REGIE: JULIANA FANJUL. MIT: CARMEN ARISTEGUI. 78 MIN. AB 15. APRIL ALS VIDEO ON DEMAND (KINO-ON-DEMAND.COM/MOVIES )

Detectorists_ARTE.jpg

Detectorists