Dreamscape

Unsere Schläfer-Figuren sammeln auf einem gemeinsamen Traumweltplan mit Traumorten kleine Traumsplitter ein, die unsere Träumer-Figur dann auf dem eigenen Träumeplan anordnet.

SPIEL_dreamscape.jpg

Es entsteht eine eigene Traumlandschaft, auf Englisch Dreamscape, so, wie es uns unsere Traumkarte vorschreibt. Je besser wir das schaffen, umso mehr Siegpunkte gibt's. Für all das brauchen wir Glück, eine gute Strategie und viele Aktionen: Splitter nachziehen, verschieben, tauschen oder entfernen, Zusatzschritte und Sonderaktionen erwirtschaften. Finden wir eine passende Traumkarte? Sammelt unser Schläfer die richtigen Splitter ein? Kann unser Träumer richtig ziehen? Nach einigen Partien können wir noch böse Albtraumsplitter dazu nehmen. Alles in allem: Klasse! Dreamscape besteht aus schön gestaltetem Holzmaterial und aus harmonischen Zeichnungen in hellen Tönen. Es macht Spaß, die eigenen Träume zu verwirklichen – und sei es einstweilen nur im Spiel. Iris Treiber

STRATEGIE-BRETTSPIEL VON DAVID AUSLOOS, HUCH/SYLEX, 1–4 PERS. AB ZWÖLF J., CA. 36 €

SPIEL_tasso-safari.jpg

Tasso Safari

Auf zur Tasso Safari in einer Landschaft mit Kilimanjaro und Victoriasee. Dort legen wir unsere insgesamt 36 Tierstäbchen aus Holz ab, gefleckte Giraffen-Stäbchen sind neun, rosarote Flamingo-Stäbchen vier Zentimeter lang. Dazwischen gibt es noch Elefanten, Löwen, Zebras und Leoparden. Ist ein Stäbchen das Erste, das auf zwei anderen zu liegen kommt? Dann sind wir nochmal dran. Es gewinnt, wer zuerst alle Tiere untergebracht hat, also seine Stäbchen losgeworden ist. Und welch ein schönes Material! Es ist unglaublich, wie sehr diese abstrakt gestalteten Holzstückchen uns an die echten Tiere erinnern. Um zu gewinnen, müssen wir darauf achten, wer noch welches Tier hat und wo noch geeignete Plätze frei sind. Tasso Safari ist ein einfaches, freundliches, in bestechend einfacher Eleganz gestaltetes Geschicklichkeitsspiel, das wir nur mit der richtigen Taktik, gutem Augenmaß und einer ruhigen Hand gewinnen können.

Iris Treiber

GESCHICKLICHKEITS-TAKTIKSPIEL VON PHILIPPE PROUX, F. HEIN-SPIELE/LUDARDEN, 2–4 PERS. AB 8 J., ca. 30 €

SPIEL_Kyoto.jpg

Kyoto