Aergern_Knigge.jpg

Alles nur Spiel?

"Mensch ärgere Dich nicht", sag' ich noch zu meinem Kollegen, als der sich grämt über ein Tarifergebnis, das wieder nicht voll unserer ver.di-Forderung entspreche. Das sei doch, meint er – "Hol's der Geier" – nur ein einziger "Kuhhandel". Nun ja, entgegne ich, dabei gehe es schon mal "drunter & drüber": Der Arbeitgeber wolle halt weniger geben, die Gewerkschaft aber mehr kriegen. Das werde sie mit "Löwenherz" und "ganz schön clever", aber immer auch "ohne Furcht und Adel" weiter "Zug um Zug" schaffen. Ein "Wettlauf nach El Dorado" sei eben nicht "Zapp Zerapp" oder "Just 4 Fun" zu gewinnen. Im Rennen zwischen "Hase und Igel" darf, wie ich finde, auch "Bluff" für uns kein "Tabu" sein. Mitunter gerät die Gegenseite zwar deshalb in "Rage", manchmal sogar in "Phase 10". Doch, lieber Freund: "Take it easy!", because we "can't stop". "Einfach genial" läuft es für uns immer dann, wenn wir unser Gegenüber im "Focus" und in "Schach" halten. "Das Erbe des Maloney" können wir dabei zwar nicht erwarten, aber einen Sieg im "Poker" um den besten Abschluss dürfen wir ruhig mal im "Café International" feiern. Bei alledem bleibt uns natürlich die Erkenntnis: "Nobody is perfect", nicht mal "El Grande". hms