Im Bereich der kritischen Infrastruktur arbeiten in Deutschland 17,9 Millionen Menschen. Das sind die Bereiche mit wichtiger Bedeutung für das Gemeinwesen, etwa Gesundheit, der öffentliche Dienst und Ernährung. Mehr als die Hälfte der Beschäftigten dort sind weiblich. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Eine hohe Mietbelastung führt in knapp 1,1 Millionen Haushalten dazu, dass weniger als das im Sozialrecht festgelegte Existenzminimum zum Leben bleibt. Dabei sind Sozialtransfers und Wohngeld schon berücksichtigt. In diesen Haushalten leben 2,1 Millionen Menschen, vornehmlich in Großstädten. (Quelle: Hans-Böckler-Stiftung, boeckler.de)

Alkoholische Getränke sind in Finnland im EU-Vergleich am teuersten. Geht man von einem Mittelwert von 100 aus, liegt Finnland bei 193. Am günstigsten ist der Rausch in Ungarn mit einem Vergleichswert von 73. Deutschland liegt im unteren Mittelfeld. (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de)