ver.di publik: "Deine Chance auf zwei Millionen" – was steckt hinter dieser neuen ver.di-Kampagne?

Christoph Meister: Wir waren mal zwei Millionen und da möchten wir wieder hin. Mit dieser Kampagne wollen wir unsere Mitglieder anregen, neue ver.di-Mitglieder zu gewinnen, also das Gespräch mit noch nicht organisierten Kolleginnen und Kollegen zu suchen. Und wir sagen mit Absicht "gewinnen" und nicht "werben", weil hier alle gewinnen.

02_HR_ChristophMeister.jpg
Christoph Meister ist Mitglied im ver.di-BundesvorstandFoto: Kay Herschelmann

Warum ist es ein Gewinn für alle, wenn man ein Mitglied gewinnt?

Je mehr Gewerkschaftsmitglieder wir haben, desto mehr Durchsetzungskraft haben wir – wir können bessere Tarifverträge erstreiten, also gerechtere Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und wir können politisch besser Einfluss nehmen.

Und persönliche Ansprache funktioniert da immer noch am besten?

Genau. Das sind unsere Erfahrungen. Am besten kannst du Leute im persönlichen Gespräch von einer ver.di-Mitgliedschaft überzeugen. Ich selbst wurde auch so gewonnen für die Gewerkschaft, damals bei einem Ferienjob. Und es war gar nicht schwer, mich und die anderen Ferienjobber*innen zu überzeugen – wir sind alle gleich beigetreten. Aber viel zu wenig Beschäftigte werden aktiv auf eine Mitgliedschaft angesprochen.

Zeigt ihr, wie so eine Ansprache geht?

Ja, auf unserer neuen Homepage verdi.de/gewinnen haben wir Videos, Fotos und Interviews. Wir hatten sechs Paare – also jeweils das gewinnende und das gewonnene Mitglied – zu einem Shooting eingeladen. Sie erzählen, wie sie ein Mitglied gewonnen haben, beziehungsweise warum sie Mitglied geworden sind. Das gibt gute Anregungen für Gespräche und es macht auch Mut, auf Leute zuzugehen, weil man sieht, es sind ganz normale Menschen, die für ver.di eintreten.

Und wenn das nicht reicht?

Auf der Webseite haben wir einen Chat-Bot – unseren "V2D2". Mit dem kann man sich spielerisch auf Gespräche mit Kolleg*innen vorbereiten. Und zusätzlich bieten wir auch Gesprächstrainings an – als Präsenz- oder Online-Seminare. Jeder, der sich unsicher ist, kann teilnehmen und sich dort sattelfest machen. Einfach im ver.di-Bezirk fragen, wo das nächste Training stattfindet. Zu den bisherigen Gesprächstrainings haben wir durchweg positives Feedback bekommen. Die Teilnehmenden erzählen, dass es richtig Spaß gemacht hat und sie danach Lust hatten, diese Gespräche zu führen.

Gibt es auch noch etwas anderes zu gewinnen als Mitglieder?

Ja, als besonderes Dankeschön eine doppelt so hohe Prämie für jedes gewonnene neue Mitglied – nämlich 30 statt 15 Euro – und zusätzlich tolle Sachprämien wie Outdoor- und Freizeitartikel. Schaut mal auf unsere Webseite. Dort gibt es auch weitere Informationen und Materialien zum Bestellen: Poster, Flyer, Postkarten und natürlich Beitrittserklärungen.

verdi.de/gewinnen

Gewinnende + Gewinner Seite 16