Fluechtende_Schnee.jpg
Foto: Annette Hausschild/Agentur Ostkreuz

„Kontinent – Auf der Suche nach Europa“, so heißt die Jubiläumsausstellung der renommierten Agentur Ostkreuz. Sie versammelt als Gemeinschaftsprojekt Arbeiten aller ihrer Mitglieder, die Europa eine künstlerische Liebeserklärung machen wollen. So auch die Fotografin Annette Hauschild. Sie reiste zwischen 2016 und 2018 an die Grenzen Europas auf der Suche nach Menschenrechten und Solidarität. Sie fand dabei jene Akteure, die diese Werte tatsächlich leben – von christlichen und politischen Aktivisten über ehrenamtliche Flüchtlingshelfer bis hin zu den Geflüchteten. Ihr Foto zeigt eine Gruppe von Migrant*innen, die 2018 im Grenzgebiet der Alpen zwischen Italien und Frankreich ankommen und auf diese Solidarität dringend angewiesen sind. Die sich auf der Suche nach Schutz und Obdach durch eine ihnen kalt entgegenschlagende fremde Realität kämpfen müssen. Hauschilds Fotoserie trägt den Titel „Die Helfer“ und ist zu sehen in der Kunsthalle Erfurt vom 24. Oktober bis 23. Januar 2022.

Webseite der Agentur Ostkreuz mit Podcasts zur Ausstellung: ostkreuz.de/ausstellungen/de/kontinent Der Ausstellungs-Katalog ist bei Hartmann Books erschienen:

OSTKREUZ – Agentur der Fotografen: „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ 19,9 × 25,4 cm, 448 Seiten, ca. 200 Abbildungen Hrsg.: ostkreuz–Agentur der Fotografen und Ingo Taubhorn in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste, Berlin, 39,90€, isbn 978-3-96070-054-8