sharedhistoryproject.org

58 Orte in Deutschland zu bereisen, um dort anhand historischer Objekte viel über die 1.700-jährige Geschichte jüdischen Lebens in Deutschland zu erfahren, wäre ein langwieriges Unterfangen. Das virtuelle Museum des „Shared History Projects“ ermöglicht eine solche Reise durch Zeit und Raum online. Etwa indem man die dreidimensional aufgemachte virtuelle Ausstellung besucht.

multimedia_shared_history.jpg

Wer hier per Mausbewegungen durch die hellen Räume wandelt – die es so nur im Internet gibt – kann sich den Objekten im Wortsinne nähern und sie mit weiteren Klicks ergründen. Etwa eine Öllampe aus der Römerzeit, ein ritueller Gewürzturm aus dem 18. Jahrhundert, die Richterrobe des Staatsanwalts Fritz Bauer oder ein Simson Motorrad. Sie werden mal anhand hochaufgelöster Fotos, mal als 3D-Scans und stets mit erläuternden Angaben, Texten und Abbildungen präsentiert, mitunter bieten Essays vertiefende Einblicke. Als Einstieg oder auch Reiseroute durch die 58 Exponate eignen sich auch – jeweils interaktiv bedienbar – die Zeitleiste, die Deutschland-Karte sowie eine Übersicht aus 58 Objekt-Kacheln. Insgesamt ein faszinierender Ansatz.

multimedia_moving_cities_01.jpg

moving-cities.eu

Wie gelingt es, Geflüchtete und Migran t*innen gut aufzunehmen und zu integrieren? An welchen konkreten Maß nahmen lässt sich eine solidarische Migrationspolitik festmachen? Ausgehend von diesen Fragen berichtet die Webseite Moving Cities aus knapp 30 europäischen Städten und stellt deren Ansätze vor. Beispielsweise von einem Welcome-Treff und Integrationswohnungen in Halle (Saale), der Politik der offenen Häfen in Palermo oder dem multikulturellen Zentrum in Warschau. Rund 50 unterschiedliche Konzepte beziehungsweise Aktivitäten erläutern die internationalen Autor*innen näher. Außerdem stellen sie 14 Netzwerke von Städten in ganz Europa vor, die sich für eine fortschritt liche Migrationspolitik einsetzen. Insgesamt sind so in der zugehörigen Europakarte fast 750 Städte verzeichnet, die in der einen oder anderen Form beteiligt oder auch federführend sind. So bietet die gut aufgeräumte Webseite viele inspirierende und ermutigende Informa tionen sowie Anschlussmöglichkeiten. Moving Cities wird getragen, finanziert und unterstützt von insgesamt fast 25 ngos, Stiftungen und karitativen Einrichtungen.

bahn_guru_01.jpg

direkt.bahn.guru

Wer eine Bahnreise plant, möchte wissen, wie lange die Fahrt dauert, wieviele Umstiege sie erfordert und was sie kostet. Wem die db-Fahrplanauskunft dafür zu umständlich erscheint, dem bietet direkt.bahn.guru eine „entschlackte“ Alternative. Ausgehend von einer Deutschlandkarte lässt sich im Suchfeld der Name eines Bahnhofs eingeben. Es erscheinen farbige Punkte für all jene Städte, die man vom Startbahnhof aus per Bahn erreicht. Ihre Farbe – von grün über gelb bis rot – signalisiert die Fahrtdauer. Fährt man mit dem Mauszeiger über einen Punkt, erscheint die exakte Dauer. Klickt man ihn an, erhält man eine Übersicht der möglichen Verbindungen für die nächsten vier Wochen inklusive einer Idealpreis-Angabe für jeden Tag. Die Anfrage lässt sich spezifizieren, nach Uhrzeit, maximaler Fahrtzeit und Umstiegen sowie nach BahnCard-Besitz. Nach Klick auf einen der Preise listet die Webseite alle passenden Verbindungen auf, sortiert nach Abfahrzeiten. Schlussendlich bringt die Nutzerinnen und Nutzer ein weiterer Klick zur nun vorausgefüllten db-Reiseinfoseite. Insgesamt und rundum ein cleverer, nutzer*innenfreundlicher Umgang mit Fahrplan- und Fahrkarteninfos der Bahn.