06_Knigge_Wohin_Gewerkschafter 01.jpg

Was muss Hänschen, das Kind, lernen, damit aus ihm Hans, der gute Gewerkschafter, wird? Und wie wird das Mädchen Hannah zur streitbaren Johanna, die für bessere Arbeit und besseres Leben kämpft? Natürlich werden dafür die Grundlagen schon im Kindergarten gelegt – etwa über eine solide und solidarische Allianz mit Mila und Milan, Lea und Luca. Im elterlichen Ambiente empfiehlt sich die regelmäßige Überprüfung des Taschengelds. Entspricht es mal nicht mehr den Gepflogenheiten eines pfleg- lichen Umgangs mit den berechtigten Ansprüchen des Kindes, so ist – durchaus mit störrischem Nachdruck – auf eine angemessene Erhöhung hinzuwirken. Auf dem Schulhof schließlich gilt es, jeden nachteiligen Tauschhandel zu vermeiden und dabei stets auf die stärkende Wirkung des Pausenmahls zu achten. So reift der Junge oder das Mädchen allmählich zur anerkannten Führungskraft heran und nimmt, wenn's ärgeren Ärger gibt, die Schwächeren in Schutz. Doch merke: Auch als Gewerkschafter*in bist Du nie aus dem Gröbsten raus! hms