Frühschicht 01.jpg

Rund um die Uhr genießen unsere beiden Miezen ihr freies Geleit durch die Katzenklappe in der Balkontür – wegen eingebauter Chips sogar ohne Konkurrenz und ungestört von Waschbär und Nachbarkater. Offenes Tor nach drinnen und draußen – als betrieblicher Normalfall bekannt: Frühschicht rein, Frühschicht raus – Spätschicht rein, Spätschicht raus – Nachtschicht rein, Nachtschicht raus. Alle gut drauf, da gewerkschaftlich bestens organisiert! Doch wie bei der Katzenklappe gibt's auch fürs Betriebstor noch drei andere Stellungen: Ist der Weg nach draußen offen, ins Gebäude aber zu, so bleiben die Miezen im Garten und es wird gestreikt oder die Belegschaft ist – große Gemeinheit! – ausgesperrt. Steht der Pfad nach drinnen dagegen offen und ist jener ins Freie versperrt, so steht den Katzen der Tierarzt bevor oder es herrscht Hochbetrieb in der Firma mit Überstunden und Mehrarbeit – natürlich nicht am Betriebsrat vorbei! Geht in beide Richtungen aber gar nichts mehr, so sind die Freigänger zu Stubenhockern geworden oder der Betrieb ist nun pleite. hms