13 Wörter

Traum – Spiel – Blatt - Chamäleon – Balkon – Kirche – Nickerchen ... und noch fünf weitere Begriffe: Was davon assoziieren wir am ehesten mit, etwa, einer Tasse? Darum geht es in 13 Wörter: Immer reihum ist eine*r von uns Captain und verbindet gedanklich einen zentralen Begriff mit einem von zwölf weiteren.

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Wir versuchen zu erahnen, was der Captain ausgesucht hat. Dann vergleichen wir. Wenn’s stimmt, gibt’s Punkte für alle. Wie viele erreichen wir gemeinsam? Umso besser sind wir als Team. Die He- rausforderung besteht darin, dass wir uns möglichst gut in die Überlegungen des Captains eindenken, damit wir den richtigen Begriff finden. Während wir vielleicht vermuten, dass der/die Captain gerne eine „Tasse“ Tee auf dem „Balkon“ trinkt, hat sie*er an die „Tasse“ Kaffee nach einem „Nickerchen“ gedacht. 13 Wörter ist lustig, spannend, kommunikativ und manchmal auch ein bisschen zum Nachdenken. Klar, je besser wir uns kennen, umso spannender wird’s. Iris Treiber

Kooperatives Party-Assoziationsspiel von Romain Loussert, Captain Games / Asmodee, 2–8 Pers., ab 8 J., ca. 22 €

Fasanerie

In unserer Fasanerie leben, auf Karten, Goldfasan, Diamantfasan und Glanzfasan, dazu haben wir allerlei Beiwerk wie Fuchs, Falle, Spiegel. Jede Kartensorte liefert Punkte nach bestimmten Kriterien.

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Ein Pfau etwa bringt 10 Minuspunkte, zwei und mehr Pfauen je 2 Pluspunkte. Ein Nest bringt 1x1=1, zwei Nester 2 x 2 = 4, drei Nester 3 x 3 = 9 Punkte. Für einen Blutfasan gibt es 3 Punkte, 6 für zwei, und ab dann gibt’s Abzüge: 3 für drei, 0 für vier, -3 für fünf. Immer fünf bis zehn Karten liegen in einer Reihe aus. Sobald wir in dieser Reihe mit unserer Spielfigur über eine oder mehrere Karten gezogen und dennoch die Letzte in der Reihe sind, bekommen wir alle Karten, die hinter uns liegen. Wir überlegen also hin und her, wie weit wir ziehen, überschlagen die Möglichkeiten. Wenn wir ein bisschen ins Spiel gekommen sind, haben wir viel Spaß an diesem schön gestalteten Kartenspiel. Und: Mit zweimal Fasanerie können wir zu dritt und viert, mit dreimal zu fünft und sechst spielen. Iris Treiber

Kartenlauf- und Sammelspiel von Friedemann Friese, 2F-Spiele, 2 Pers., ab 8 J., ca.19€

Fish & Katz

Katzen lieben Fische. Und weil wir in diesem Spiel Katzen sind, lieben wir sie auch! Also, ertatzen wir sie. Ertatzen? Dieses Wort haben die Regelschreiber*innen höchst passend erfunden.

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Denn wir streifen einen gestrickten Fingerling in Gestalt einer Katzentatze über einen Zei- gefinger, um damit Fische zu erbeuten. 50 Fischkarten mit sechs verschiedenen Fischarten haben wir, immer eine mehr als wir sind, liegen aus. Also, los: „1, 2...“ und bei „...3“ tatzen wir gleichzeitig los und schlagen mit unserer Tatze auf die Fische-Karte, die wir haben wollen. Ist unsere Tatze die einzige auf der Karte, bekommen wir sie. Landen auf einer Karte mehrere Tatzen, gehen die beteiligten Katzen leer aus. Sobald wir drei gleiche Fische ertatzt haben, gibt’s Tatzen-Siegpunkte und zwar je mehr, je seltener die Fische sind. Wer zum Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt. So einfach und so schön. Besonders die Finger-Tatzen machen Fish & Katz zu einem kleinen, niedlichen Reaktionsspiel für zwischendurch. Iris Treiber

Reaktionsspiel von Benjamin Leung, Heidelbär, 2–6 Pers., ab 6 J., ca. 18€