Knigge_Bares.jpg

Mit eisernem Willen auf zu goldenen Zeiten – so ließe gewerkschaftliches Engagement sich deuten. Hauptsache, die Chemie stimmt mit all ihren Elementen: Nicht lithiumleicht, sondern osmiumschwer wiegt für uns das Gewicht der Solidarität. Verhandelt wird mit der Härte des Kohlenstoffs – natürlich als Diamant und nicht als Graphit! Meist geht's uns dabei ums nötige Kleingeld aus Kupfer und Stahl, Nordischem Gold, Nickel und Messing, mithin Kupfer und Zink. Unser Netzwerk operiert mit der extremen Leitfähigkeit von Silber, dem mondänen Metall. Deshalb zerfallen wir nicht so schnell wie etwa Tenness, das hurtige Halogen, oder Oganesson, das eilende Edelgas. Wir sind natürlich keine Seltenen Erden, also kein Lanthan und kein Cer, kein Promethium und kein Lutetium. Denn überall auf der Welt sind Gewerkschafter*innen präsent und aktiv: Sie sind Wasser- und Sauerstoff, Kohlen- und Stickstoff, Natrium und Magnesium, Kalium und Calcium, Phosphor und Schwefel – Menschen unter Menschen halt. hms