Die Haushaltskassen vieler Menschen sind nicht nur durch die stark gestiegenen Lebensmittelpreise und hohe Energiekosten belastet. Schon in den vergangenen Jahren haben steigende Mieten große Löcher in die Finanzen sehr vieler Haushalte gefressen. Nicht wenige Familien geben heute schon bis zu 40 Prozent ihrer Einkünfte für die Miete aus, insgesamt sind es ein Viertel aller Mieter*innen. Bezahlbarer Wohnraum? Es gibt ihn so gut wie nicht mehr. Ärger mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung? Er ist bei diesen Verhältnissen programmiert. Und guter Rat dann teuer. Es sei denn, Du bist ver.di-Mitglied.

ver.di steht nämlich nicht nur an Deiner Seite bei Problemen auf der Arbeit oder bei Tarifverhandlungen. Mit Deiner Mitgliedschaft in ver.di hast Du auch Anspruch auf viele verschiedene Serviceleistungen. Unter anderem bei Mietrechtsfragen. ver.di kooperiert dafür mit dem Deutschen Mieterbund e.V. und bietet ihren Mitgliedern eine telefonische Erstberatung in allen Mietrechtsfragen an.

Und das funktioniert ganz unkompliziert. Du musst nur Deine ver.di-Mitgliedsnummer bereithalten, die Mietrechtshotline anrufen und schon kann die Beratung beginnen.

Die Rufnummer der Beratungshotline lautet: 030 / 2 23 23 73 und ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

montags und dienstags von 12 – 14 Uhr

mittwochs 13 – 15 Uhr

donnerstags von 18 – 20 Uhr

freitags 10 – 12 Uhr

Der Service ist kostenfrei. Als ver.di-Mitglied zahlst Du nur die üblichen Telefongebühren.

Was du wissen musst

Der Deutsche Mieterbund führt die Mietrechtsberatung ausschließlich für Mieterinnen und Mieter durch. Fragen, die ver.di-Mitglieder zu Wohneigentum haben oder die Vermietung eigener Objekte betreffen, sind von der Beratung ausgeschlossen.

Und was Du beachten solltest: Für weitergehende rechtliche Beratung empfehlen wir Dir die Mitgliedschaft in einem dem Deutschen Mieterbund e. V. angeschlossenen Mieterverein. Nähere Informationen findest Du dazu auf mieterbund.de.

pewe