Mehr Zeit und Inflationsausgleich

Paritätischer Baden-Württemberg – Nach acht Verhandlungsrunden konnte ver.di Mitte September eine Einigung auf einen neuen Tarifvertrag mit dem Arbeitgeberverband des Paritätischen für Baden-Württemberg erzielen. Die Arbeitszeit wird auf 39 Stunden pro Woche und ab dem 58. Lebensjahr auf 37,5 Stunden festgelegt. Die Beschäftigten erhalten bis Mitte 2024 zudem einen Inflationsausgleich in Höhe von insgesamt 3.000 Euro. Der Tarifvertrag startet zum 1. März 2024 und hat eine Laufzeit von 15 Monaten. Der Paritätische Tarifgemeinschaft e.V. hat aktuell über zehn tarifgebundene Mitglieder aus dem Wohlfahrtsbereich mit insgesamt rund 2.500 Beschäftigten in der Altenpflege, Kinder- und Jugendhilfe, in KiTas, Eingliederungshilfe und Bildung.

Mehr Zeit zum Radeln

Freistaat Bayern – Im Freistaat Bayern hat ver.di die Ausweitung der beamtenrechtlichen Regelung zur Entgeltumwandlung zum Zweck des Fahrradleasings auf die Tarifbeschäftigten erreicht. Da die Entgeltumwandlung bei diesen Auswirkungen auf die spätere Rente hat, war es wichtig, eine Kompensation zu erreichen. Gelungen ist nun, die Arbeitszeit der Tarifbeschäftigten an die der Beamten anzupassen und die Nichtminderung der Arbeitgeberbeiträge zur betrieblichen Altersversorgung zu vereinbaren.