08_kriki_vernetzen_spinne_rechts_jpg.jpg

Du wählst die extrem Rechten oder Rechtsextremen? Nein, niemals? Gut so! Nicht in den Bundes- oder Landtag? Nicht in den Kreis- oder Gemeinderat? Nicht in den Betriebs- oder Personalrat? Wirklich nirgends? Echt cool! Und noch besser wird's, wenn Du auch andere von Deiner Haltung überzeugst. Überall, wo ein Gespräch etwas bewirken kann – im Freundeskreis, auf Arbeit, im Verein oder – ja, auch – in Deiner Gewerkschaft. Denn "das Basislager des Rechtsextremismus ist unser Alltag". So formuliert es der Publizist und frühere DGB-Pressesprecher Hans-Jürgen Arlt in "bruchstücke", dem "Blog für konstruktive Radikalität". Doch keine Angst, Du musst nicht alles gleich allein durchfechten. Überall entstehen gerade Bündnisse gegen Rechts – wie etwa das Stuttgarter Netzwerk, das der unermüdliche Gewerkschafter und "Flaneur" Joe Bauer zusammen mit Häusern der Kunst und Kultur, Klima- und Umweltaktiven sowie Fußball-Fanprojekten ins Leben gerufen hat. Mit dabei ist auch ver.di-Baden-Württemberg. Und bald vielleicht auch Du?

hms