08_knigge_Nulltarif 01.jpg

Du hast Lust auf Zukunft? Na klar! Aber da müssen wir Dich gleich mal behutsam warnen: "Es gibt sie nicht zum Nulltarif!" So hört man's allerorten. Für anderes gilt das ja auch: Klima- und Umweltschutz, Wohlstand und auskömmliche Renten sind ebenfalls nicht kostenlos zu haben. Freiheit und Demokratie sowieso nicht. Auch Qualität und Nachhaltigkeit, Transparenz und Sicherheit haben ihren Preis. Wenn wir die Tierwelt bewahren und die Armut besiegen wollen, müssen wir Geld in die Hand nehmen. Auch Pflege und Bildung, Kultur und Gesundheit wollen bezahlt sein. Und natürlich alle, die dafür täglich das Notwendige leisten. Nicht zuletzt die Beschäftigten der Länder, deren Dienste die Arbeitgeber gerne kleinrechnen. Nach Jahren, in denen die Einkommen dort weniger stiegen als die Preise, haben sie sich wieder einen ordentlichen Schluck aus der Pulle verdient. Dafür zogen in den letzten Wochen zehntausende Kolleginnen und Kollegen auf die Straße – und dafür streikten sie auch, damit ihre Arbeitgeber sie hören. Denn zum Nulltarif sind auch sie nicht zu haben. hms