Als beeindruckend beschreibt Ilona Hartmann die Szenerie in der Leipziger Innenstadt. Ilona ist Mitglied der Bundestarifkommission (BTK) der DAK-Gesundheit und streikte mit ihren Kolleg*innen sowie mit Beschäftigten der BARMER gemeinsam für einen Tarifabschluss. Es war Entgeltrunde in beiden Krankenkassen – im „Tagesgeschäft“ Konkurrenten, sitzt man in der Tarifrunde als Kolleg*in im selben Boot. „Die letzten Tarifabschlüsse in der BARMER und in der DAK-Gesundheit stammen aus dem Februar 2022 – die kurz ­danach eingetretene Hochinflation bedeutet für uns bis heute einen enormen Verlust an Kaufkraft“, sagt Ilona.

Auch in Magdeburg streikten die Beschäftigten beider Krankenkassen gemeinsam. Kai Haberstroh, in der Verhandlungskommission der BARMER aktiv, sieht man einen gewissen Stolz an: „Es macht Mut für die nächsten Verhandlungen, hier so viele Menschen zu sehen, die unsere Arbeit unterstützen.“

In der gesetzlichen Krankenversicherung hat sich einiges angestaut: Umstrukturierungen, Arbeitsverdichtung und die permanente Diskussion um die Unter­finanzierung der Krankenkassen verunsichern die ganze Branche. Nicht wenige Krankenversicherungsträger mussten erst kürzlich die Zusatzbeiträge teilweise empfindlich erhöhen. „Das kann und darf aber nicht zu Lasten der Beschäftigten gehen“, sagt Kai. „Alle machen jeden Tag einen ausgezeichneten Job, unsere Forderungen sind berechtigt.“ Mit den Streikenden aus Erfurt und Dresden sind an diesem Tag mehr als 600 Beschäftigte auf der Straße. Und sie haben ihren Teil dazu beigetragen, dass mittlerweile bei beiden Krankenkassen ein ­Tarifabschluss steht. Ohne Warnstreiks mit mehreren hundert Beteiligten allein aus dem ver.di-Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen wären solche Abschlüsse nicht denkbar.

BARMER

• 3.000 Euro Inflationsausgleichsprämie
  • In Summe 9 Prozent für das Jahr 2025; Mindestbeträge sind Bestandteil

DAK-Gesundheit