ver.di Hamburg lädt am 20. November zum Klimagipfel in Hamburg ein. Im Mittelpunkt stehen die Themen Klima- und Energiewende, Stadtentwicklung und soziale Transformation. Diese Veranstaltung bringt Expert*innen, Entscheidungsträger*innen aus Betrieb und Politik sowie Interessengruppen der Zivilgesellschaft zusammen, um einen ganzheitlichen Ansatz zu diskutieren, mit dem die Herausforderungen durch den Klimawandel ­bewältigt werden können. Bei der Veranstaltung werden auch innovative und zukunftsweisende Projekte in Hamburg beleuchtet.

Save-the-date Klimagipfel ver.di Hamburg.jpg

Der Klimawandel ist eine der größten Bedrohungen der heutigen Zeit, und Städte spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderung. Die Veränderungen im Klima wirken sich bereits spürbar auf die Lebensqualität in unseren Städten aus. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln, um die Städte widerstands­fähiger und nachhaltiger zu gestalten. Beim ver.di-Klimagipfel werden verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung behandelt, darunter die Förderung öffentlicher Verkehrsmittel, eine innovative Kreislaufwirtschaft sowie die Schaffung von Grünflächen und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Eine integrative Stadtplanung verbessert nicht nur das Wohlbefinden der Bürger*innen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gipfels liegt auf der Energieversorgung. Eine nachhaltige Energiepolitik ist unerlässlich, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Der Klimagipfel wird innovative Ansätze und Best Practices im Bereich der Energieversorgung vorstellen. Diskutiert wird auch, wie der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben werden kann, ohne dabei Arbeitsplätze zu verlieren und die soziale Sicherheit der Beschäftigten zu vernachlässigen.

„Der erste ver.di-Klimagipfel in Hamburg bringt zentrale Akteure der sozial-ökologischen Transformation zusammen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch und Diskussionen entlang der gewerkschaftspolitischen Handlungsfelder. Gute Arbeit und sozial-ökologische Transformationen zusammenzudenken, ist unsere Devise. Gute Tarifpolitik ist ein wesentlicher Bestandteil zum Gelingen der Energie- und Klimawende. Dazu gibt es in ver.di unzählige betriebliche und branchenpolitische Beispiele. Der Klimagipfel bringt die wesentlichen Akteure zusammen und sucht nach gemeinsamen Lösungen und Strategien. Im Fokus steht die soziale Ausgestaltung der Energie- und Klimawende in Hamburg und weltweit,“ erklärt Ole Borgard, stellvertretender Landesbezirksleiter von ver.di Hamburg. ver.di ruft alle Interessierten dazu auf, sich am Klimagipfel zu beteiligen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft für unsere Stadt zu arbeiten.

Der ver.di-Klimagipfel…

… findet am Mittwoch, 20. November, ab 10 Uhr im Altonaer Kaispeicher, Große Elbstraße 279, 22767 Hamburg statt. Impulsgeber ist der Meteorologe Frank Böttcher, ein Experte für Extremwetter, Wetter und Klimawandel. Weitere Infos zur Veranstaltung folgen. Unter bw-verdi.de/klimagipfel kann man sich schon jetzt einen Platz für die Veranstaltung sichern.