Bildung im Herbst

Donnerstag, 24. Oktober, 9 Uhr 30 bis 16 Uhr 30: Wenn die Rente ansteht – Gesellschaftspolitische Dimension ­eines neuen Status und sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Freistellungsantrag möglich bis 21. August

Dienstag, 30. Juli, 18 Uhr:  Praxisworkshop Videodreh mit dem Smartphone, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Professionelle Tipps und Tricks zum Aufnehmen und Bearbeiten von Handyvideos.

Die Teilnahme an den beiden oben genannten Veranstaltungen kostet 80 Euro, für Mitglieder von DGB-Gewerkschaften ist sie kostenlos. Infos unter: bawue. verdi.de/service/veranstaltungen

Aus dem Mitmachprogramm

Mittwoch, 24. Juli, 18 Uhr: Schnippelparty in Kooperation mit den Essensrettern, Casa Mellifera, Hungerberg 2, Ludwigsburg. Gemeinsam werden aus geretteten Lebensmittel verschiedene Leckereien vorbereitet und anschließend gemeinsam gegessen.

Montag, 29. Juli, 18 Uhr: Praxis-Workshop „Mehr Reichweite auf Instagram“. Tipps und Tricks für die Öffentlichkeitsarbeit, Gewerkschaftshaus Stuttgart

In dem Workshop lernst Du die grundsätzliche Funktionsweise von Instagram kennen.

Bei den Veranstaltungen des Mitmach-Programms entstehen keine Kosten. Anmeldung und weitere Infos unter ­kurzlinks.de/93m5

Führer und Verführer

Sondervorführung – Am 11. Juli kommt der Film „Führer und Verfüher“ in die Kinos. Regisseur Joachim A. Lang behandelt darin die Frage, wie es den Tätern in der NS-Zeit gelingen konnte, solch unvorstellbare Verbrechen mit Millionen unschuldiger Opfer zu begehen, und warum die Mehrheit der Deutschen Hitler in den Krieg und in den Mord an den europäischen Juden gefolgt ist. Ein Thema, das nicht nur zu unserer Vergangenheit, sondern auch zu unserer Gegenwart gehört.

„Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen“

Gerade in einer Zeit, in der Populist*innen weltweit auf dem Vormarsch sind, in der rechtsextreme Parteien in Regierungen sitzen, in der antisemitische Gewalttaten zunehmen und in der die Verbrechen des Dritten Reichs mehr und mehr bagatellisiert werden. Für Lang gilt der Satz des Auschwitz-Überlebenden Primo Levi, mit dem sein Film beginnt und endet: „Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen. Das ist der Kern dessen, was wir zu sagen haben.“

Am 25. Juli lädt ver.di Stuttgart um 20 Uhr ins Gloria Kino, Königstr. 20, 70173 Stuttgart, zu einer Vorstellung ein. Im Anschluss an den Film ist ein Gespräch mit dem Regisseur Joachim A. Lang geplant. Lang ist ver.di-Mitglied.

Anmeldung über die Homepage des Bezirks stuttgart.verdi.de