Der 60. Geburtstag ist in diesem Jahr der meistgefeierte in Deutschland. Im Jahr 1964 Geborene bilden sozusagen die Spitze der sogenannten Baby-Boomer ab. (Quelle: destatis.de, Zensus 2022)

4,2 Milliarden Liter Bier haben die deutschen Brauereien im 1. Halbjahr 2024 verkauft. Das sind 0,6 Prozent ­Liter weniger als im Vorjahreszeitraum – trotz der Fußball-EM, die im Juni in Deutschland stattgefunden hat. (Quelle: destatis.de)

In der Finanz- und Versicherungsbranche sowie der Energieversorgung leisteten die Beschäftigten 2023 die meisten Überstunden. Insgesamt kamen in diesem Jahr 4,6 Millionen zusätz­liche Arbeitsstunden zusammen. Ein Fünftel von ihnen blieb unbezahlt. (Quelle: destatis.de)

Knapp die Hälfte der EU-Bürger*innen zwischen 16 und 29 Jahren hat im vergangenen Jahr online verletzende Nachrichten bekommen oder welche, die Individuen oder Gruppen herabsetzen. Unterschiedliche politische oder soziale Ansichten waren dabei der häufigste Anlass. Berücksichtigt wurden nur Menschen, die diese Kommunikation nutzen. (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de)

In Österreich, Slowenien und Malta sind die Menschen im EU-Vergleich am zufriedensten mit ihren persön­lichen Beziehungen. Insbesondere bei jungen Menschen und in Haus­halten mit Kindern ist die Zufriedenheit EU-weit hoch. (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de)