16_queer_ukraine_ambrosio.jpg
Foto: Sitara Thalia Ambrosio

Während sich die Rechte von queeren Menschen in der Ukraine langsam verbessern, ist die Community seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine unmittelbar bedroht. Es kursieren Berichte über von russischen Truppen geführte Listen mit queeren Aktivisten, die verhaftet und verfolgt werden sollen. Die Angst und Verunsicherung queerer Menschen ist groß – zusätzlich zur für viele ohnehin schon trauma­tischen Kriegserfahrung. Yehor, links auf dem Bild zu sehen ist 20 Jahre alt, sein Freund Andrew (rechts) 24. Normalerweise leben sie in Kiew, flohen aber während der ersten Wochen der russischen Invasion nach Lviv in der Westukraine. Yehor sagt: „Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich schwul bin, aber durch den Krieg habe ich das Gefühl, dass ich nicht männlich genug bin. Ich sollte ein männlicher Mann sein, der seine Familie und Freunde beschützt. Aber das bin ich nicht."

In ihrem Buch „Fragile as Glass“ dokumentiert die deutsche Foto­journalistin Sitara Thalia Ambrosio feinfühlig die zerbrechliche, aber ­widerstandsfähige Lebensrealität queerer Menschen in der Ukraine. Sie ­erzählt in Bildern, begleitet von Zitaten und Interviews, die bewegenden Geschichten der fünf Protagonist*innen Yehor H. (20), Yeva-Lotta Y. (19), Sasha N. (22), Sasha N. (21) und Edward R. (37) – ihre alltäglichen Herausforderungen und intimen Momente. Ambrosio arbeitet international als Fotojournalistin und wirft dabei immer auch ein Schlaglicht auf Geschlechterfragen, Migration und Menschenrechtsverletzungen. Ihr Fotoband wird ergänzt durch ein Essay der ­Journalistin Yana Radchenko, deren Arbeitsschwerpunkt auf Menschenrechten in der ­Ukraine liegt. Für ihen fotografischen Langzeit-­Essay, für den 119 Unterstützer*innen 14.001 Euro per Crowdfunding zusammentrugen, erhielt Ambrosio den Residenzpreis des Hellerau Photography Award 2023. „Fragile as Glass“ ist ein eindrucksvolles Zeugnis der Kraft und Verletzlichkeit queerer Menschen in der Ukraine. Es dokumentiert ihr Leben ­inmitten des Krieges und ihre unerschütterliche Resilienz.

Rita Schuhmacher

FRAGILE AS GLASS, VERLAG KETTLER, APRIL 2024, HARDCOVER, 96 S., ISBN 978-3-98741-109-0, 39 €

BIS ZUM 18. AUGUST SIND AMBROSIOS FOTOS NEBEN ZEHN WEITEREN FOTOGRAFINNEN DES „FEMALE PHOTOCLUB“ IN DER AUSSTELLUNG „WUT MACHT LUST“ IN DER GALERIE FÜR FOTOGRAFIE (GAF) IN HANNOVER ZU SEHEN.

gafeisfabrik.de