Das DGB-Frittenmobil machte jüngst in Neumarkt Halt und warb bei kostenlosen Pommes für eine starke Tarifbindung und die aktive Mitgestaltung existierender Tarifverträge. Denn: Mit Tarifvertrag ist mehr drin – auch mehr Pommes!

Diese Gelegenheit nutzten die Aktiven bei der Stadt Neumarkt, um vorab gemeinsam mit ver.di-Gewerkschaftssekretärin Kathrin Birner in den städtischen Dienststellen auf die Aktion aufmerksam zu machen. Dabei ging es insbesondere darum, die Beschäftigten über die anstehende Tarifrunde Bund und Kommunen zu informieren. Anfang 2025 beginnen die Verhandlungen. Die Forderungsfindung hat bereits begonnen und wieder einmal haben es die Beschäftigten in der Hand, ihren Tarifvertrag mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Bei gutem Wetter und heißen Pommes wurden dazu viele gute Gespräche geführt.

Bei den Stationierungsstreitkräften in Vilseck und Grafenwöhr machten ver.di-Vertrauensleute ebenfalls darauf aufmerksam, dass durch Tarifverträge bessere Regelungen durchgesetzt werden können. Mehr Urlaub, mehr Entgelt – und zu diesem Anlass auch mehr Pizza!

Die Pizzaevents in Grafenwöhr und Vilseck dienten zum besseren Kennenlernen, denn die Mitglieder sind hier auf einer größeren Fläche über unterschiedliche Einrichtungen und mehrere Dienststellen am jeweiligen Truppenübungsplatz verteilt. Grund zum Rückblick und Feiern gab es genug: 2022/2023 und 2023/2024 fanden fast nahtlos zwei unüblich lange und intensive Tarifrunden statt, in denen durch das hohe Engagement der Aktiven und auch zahlreiche Neumitglieder letztlich die Einkommen durch gute Abschlüsse gesichert werden konnten. Egal ob ofenfrische Pizza oder heiße Fritten: Die Events in der Oberpfalz ein Dankeschön an die aktiven Mitglieder und gelungener Willkommensgruß an die Neumitglieder.