Bestmögliche Versorgung

Altenpflege – Die Betreiber*innen privater Pflegeheime haben sich jüngst beklagt, ihre Gewinne würden nicht mehr sprudeln, weil sie wegen des Personalmangels nicht alle Plätze belegen könnten. „Hausgemachte Probleme’, sagt ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler. In vielen privaten Pflegeheimen fehle es an Tarifverträgen und Mitbestimmung, daher seien die Arbeitsbedingungen oft schlecht. „Bestmögliche Versorgung und hohe Profite schließen sich aus“, so die Gewerkschafterin.

Steigerungen über dem Durchschnitt

Azubis – Der Fachkräftemangel spiegelt sich auch in den tarifvertraglich festgelegten Azubivergütungen wider. Sie liegen zwischen 710 (Friseurhandwerk NRW, 1. Jahr) und 1.650 Euro (Bauhauptgewerbe, 4. Jahr) im Monat. Wegen fehlender Fachkräfte kam es in den vergangenen Monaten zu überdurchschnittlichen Steigerungen der Azubivergütungen, hat das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut der Hans-Böckler-Stiftung zum Ausbildungsstart am 1. August festgestellt.

Ausgleich der Inflation

Kaufkraft – Die Kosten pro Arbeitsstunde sind 2023 in Deutschland um 5 Prozent gestiegen. Das liegt nach Angaben des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung an kräftigen Lohnsteigerungen und Inflationsausgleich. Im europäischen Vergleich ist Deutschland auf Platz fünf. 41,90 Euro kostet die Stunde in der privaten Wirtschaft.