Preisraetsel.jpg

Warum sollte es Alexander Schweitzer, der neue Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, mit Humor nehmen, wenn gesagt wird, er mache als Malu Dreyers Nachfolger Politik „von oben herab“?

E Er klettert im Sommerurlaub regelmäßig auf das Matterhorn

M sein Amtssitz liegt im 19. Stock der Bonifazius-Türme am Anna-Seghers-Platz in Mainz

T der SPD-Politiker ist 2,06 Meter groß

Ihren 70. Geburtstag konnte die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel am 17. Juli feiern, was in diversen TV-Dokumentationen gewürdigt wurde. Welchen Job hat sie in ihrem wechselvollen Lebenslauf nie gehabt?

B Bundesumweltministerin

A Bundesarbeitsministerin

Z Bundesministerin für Frauen und Jugend

Eine gemischte Bilanz zieht der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke nach der Verabschiedung des Haushaltsentwurfs für 2025 durch das Bundeskabinett. Doch er wies auf eine mittlerweile auf 160 Milliarden Euro gewachsene Finanzlücke hin – Geld, das gebraucht würde für

Ö eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel

F ein Ende der Baustellen auf den Bundesautobahnen

L Investitionen in den Kommunen, um neben vielem

anderen die Klimaziele im Verkehr nicht zu verpassen

Welcher Wahlkämpfer hat Anfang Juli über Elektro-Pkw behauptet: „Sie müssen nach 45 Minuten Fahrt erstmal wieder drei Stunden aufgeladen werden, bevor es weitergeht“?

H der thüringische AfD-Spitzenkandidat Bernd Höcke

Y der US-Republikaner Donald Trump

U der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger

Wo finden sich die folgenden Worte: „Gebt mir ­eure Müden, eure Armen, Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren, die bemitleidenswerten Abgelehnten eurer gedrängten Küsten; Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen, Hoch halt’ ich mein Licht am gold’nen Tore!?

S auf dem Sockel der New Yorker Freiheitsstatue

D in der Bergpredigt

Q in der von der UNO 1948 verabschiedeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Wofür hat Mukesh Ambani, der reichste Mann ­Indiens und wohl auch Asiens, im Juli bis zu einer Milliarde Dollar ausgegeben?

G für eine 49-prozentige Beteiligung am Hamburger Hafen

P für die sich über Wochen hinziehenden Hochzeitsfeierlichkeiten seines Sohnes Anant mit der Milliardärstochter Rhadika Merchant

O für einen über 99 Jahre laufenden Pachtvertrag für den berühmten Palast Taj Mahal, der seiner Familie in diesem Zeitraum alle Eintrittsgelder zusichert

Warum kam es im Juli zu Programmänderungen, Ausfällen und einem veränderten Erscheinungsbild bei mehreren ARD-Sendeanstalten (Nein, die Fußball-Europameisterschaft ist hier natürlich nicht gemeint)?

I wegen des schon seit Anfang des Jahres laufenden Tarifkonflikts für feste und freie Mitarbeitende

H wegen heftiger Unwetter in vielen Teilen des Landes

Ä wegen der anstehenden Erhöhung des Rundfunkbeitrags

Die Alpen verlaufen im Süden Deutschlands, aber es gibt auch Alpen in Neuseeland und sogar auf dem Mond. In dieser ver.di publik-Ausgabe ist von einer Alpenwanderung in noch einem anderen Land zu lesen, nämlich in

R Frankreich

K Österreich

L Albanien

Wir verlosen

unter allen richtigen Einsendungen 3mal das Fußballbuch „1974“ von Ronald Reng aus dem Piper Verlag. Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, etwas, das nach und nach Schallplatten- und CD-­Regale aus den Wohnzimmern verdrängt. Bitte schickt eine Postkarte mit dem Lösungswort bis zum 9. September 2024 (Datum des Poststempels) an: ver.di publik Preisrätsel, 10112 Berlin. Letztes ­Lösungswort: UMTAUSCH Gewonnen haben: W. Reinders (Moormerland), E. Kastning (Lüneburg), R. Schridde (Hannover).

Herzlichen Glückwunsch!