Trekking Reise durch die Zeit

„520 v. Chr.: Erweitere dein Bewusstsein mit Konfuzius“, „1690: Diskutiere das Thema Revolution mit John Locke“, „1955: Boykottiere Busse mit Rosa Parks“. Das sind drei von 108 weltweit ausgewählten bedeutsamen historischen Momenten.

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Wir erleben sie auf unserer Dreitagestour durch die Menschheitsgeschichte. Immer sechs Moment-Karten liegen aus, jede bringt zusätzlich Erfahrungsmarker, die wir für unsere Reisepläne brauchen. Je mehr Marker es gibt, umso mehr Stunden kostet uns das von unserer Reisezeit. Vorwärts kommen wir logischerweise nur in chronologischer Reihenfolge. Gibt es keine passende Karte, beenden wir unsere Tour und beginnen eine neue. Zum Schluss gibt’s Punkte für erfüllte Reisepläne und für lange Reisen, und wer die meisten davon hat, gewinnt. Hier greift alles super ineinander, so gut, dass die Jury „Spiel des Jahres“ das Spiel empfiehlt. Spannend ist auch, dass der Hintergrund der geschicht­lichen Ereignisse in kurzen Texten beschrieben wird. Iris Treiber

TAKTIKSPIEL VON CHARLIE BINK (GAME FACTORY), 1-4 PERS., AB ZEHN J., CA. 30 €

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Auf den Wegen von Darwin

Wir studieren Tiere, etwa das große Säugetier Orang-Utan in Eurasien, das Reptil Grüne Meeresschildkröte in Ozeanien, den Vogel Graupapagei in Afrika und das Insekt Rote Feuerameise in Amerika. Und wir lassen uns von Forschern wie Charles Darwin inspirieren. Mit dem sind wir nämlich auf der „Beagle“, seinem Schiff, zu den genannten vier Landmassen unterwegs. Überall begegnen uns Tiere aus den vier Gruppen. Die Tierplättchen, die wir aus immer drei offen liegenden auswählen, ordnen wir in unserem „Forschungsbuch“ an. Unser Ziel: Möglichst viele Siegpunkte zu bekommen, indem wir möglichst viele Tiere sammeln, die zu unseren Theorien passen: Säugetier? Gehört das rechts oben in mein Forschungsbuch? Die Inspirationen der Forscher helfen, denn sie bringen uns Kompass, Landkarte und Ortskundige, die die Beagle in die richtige Region segeln lassen. Auf den Wegen von Darwin ist so schön gestaltet und spielt sich so gut, dass es für das Spiel des Jahres nominiert wurde. Iris Treiber

TAKTIK-LEGESPIEL VON GRÉGORY GRARD UND MATTHIEU VERDIER, (SORRY WE ARE FRENCH/ASMODEE), 2–5 PERS., AB 8 J., CA. 33 €

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Mischwald

Holzbiene, Buntsprecht, Steinmarder, Rothirsch, Wildschwein, Fliegenpilz, Kastanie, Buche, Ahorn ... auf insgesamt 180 Karten haben wir die unterschiedlichsten Lebewesen, die in einem Mischwald vorkommen; meist leben sie in fröhlicher Synergie, das heißt, sie bereichern sich gegenseitig. Unsere Aufgabe ist es nun, bei den Bäumen andere Pflanzen, Tiere und Pilze anzusiedeln. Das Besondere: Die Karten zum Anlegen sind quer- oder längsgeteilt und tragen immer zwei Lebewesen, eines in der rechten und eines in der linken oder eines in der oberen und eines in der unteren Hälfte. Wir wählen eines der beiden aus und schieben die andere Kartenhälfte passend unter die Baumkarte. Jedes Lebewesen bringt Vorteile oder Siegpunkte. So können sich etwa mehrere Feldhasen einen Baum teilen, jeder ist die Siegpunktzahl der Anzahl aller Feldhasen wert. Igel bringen Punkte, wenn am gleichen Baum Schmetterlinge siedeln ... Nach und nach wächst unser eigener Mischwald in unserer Auslage und erstaunt lernen wir, was im Wald so alles kreucht und fleucht. Die Karten sind so schön und realistisch gezeichnet und alles greift so gut ineinander, dass wir mit diesem gelungenen Spiel viel Spaß haben. Den hatte auch die Jury „Spiel des Jahres“, denn sie empfiehlt auch dieses Spiel. Iris Treiber

KARTENSAMMELSPIEL VON KOSCH, LOOKOUT, 2–6 PERS., AB 10 J., CA. 32 €