In welcher Beziehung steht der Mensch zu seiner Umwelt? Wer kann die Natur vor den menschengemachten Verwüstungen in Schutz nehmen? Welche Umwelt werden unsere Kinder erleben? Angesichts der kaum noch aufzuhaltenden Erwärmung der Erde um brandgefährliche 2,8 Grad warnte im Herbst vergangenen Jahres der UN-Generalsekretär Antonio Guterres die Generalversammlung mit den Worten „die Menschheit habe die Tore zur Hölle geöffnet“ und „unsere Sorge ist groß, dass alle Klimamaßnahmen vom Ausmaß der Herausforderung in den Schatten gestellt werden“.

16_la_Gacilly_Nazli_Abbaspour_Reincarnation.jpg
Foto: Nazli Abbaspour

Dessen eingedenk stellt das Foto-Festival La Gacilly Baden grundlegende Fragen der Urbanisierung, der Artenvielfalt, der natürlichen Ressourcen, der Umweltverschmutzung oder der Klimaerwärmung ins Zentrum seines diesjährigen Konzepts. La Gacilly Baden-Photo 2024 ist das größte Fotofestival Europas, das im kleinen Städtchen Baden, 25 Kilometer südlich von Wien, stattfindet. Wo Lösungen noch nicht in Sicht sind, will es Denkanstöße geben, wie die Poesie und die Schönheit der Schöpfung für nachfolgende Generationen bewahrt werden kann. Insgesamt 30 Ausstellungen werden hier bei freiem Eintritt präsentiert. Das österreichisch-französische Projekt findet seit Jahren zunächst in Frankreich, dann in Österreich statt. Das Besondere: Die weltweit beste Fotokunst wird hier auf sieben Kilometern Länge in einer Open-Air-Galerie präsentiert. Besucher können den ganzen Tag entlang der beeindruckendsten Aufnahmen des Planeten ­Erde flanieren. Man kann die lebensgroßen Fotografien auf einer Garten-Route und/oder auf der Straßen-Route erkunden.

16_La_Gacilly_Nazli_Abbaspour_Reincarnation_1.jpg

Dem utopielosen Grau die vielen Farben der Welt entgegensetzen, will auch die Künstlerin Nazli Abbaspour aus dem Iran. Für sie liegt der Zauber der Fotografie in der Fähigkeit der Bilder, die Betrachter*innen durch die Zeit reisen zu lassen. Alte ­Fotos, die auf Dachböden liegen, sind für sie Boten aus vergangener Zeit, die sie beschwört, um sie vor dem Vergessen zu retten. In ihrer Serie Reincarnation stellt ein von der Künstlerin montierter Schmetterling die Wiedergeburt dessen dar, was sie selbst verloren hat.

Alle Infos unter festival-lagacilly-baden.photo/de

Noch bis 13. Oktober in Baden, Brusattiplatz 3, 2500 Baden bei Wien. MO–MI, FR, SO 10 bis 16 Uhr, DO/SA: 10 bis 18 Uhr.