Ausgabe 07/2024
Spiele
Die magischen Schlüssel
Wir sammeln die magischen Schlüssel auf unserem Zugweg durch den Schlüsselwald ein, um die Schatztruhe mit den unermesslich wertvollen Edelsteinen aufzuschließen. Je tiefer wir im Wald sind, desto mehr Edelsteine gibt’s – wenn der gewählte Schlüssel passt. Denn nur 13 der 21 Schlüssel öffnen die Truhe wirklich. Welche das sind, wissen wir nicht. Also, los, schnell ab ins Gehölz und ausprobieren? Moooment! Wir würfeln mit drei Spezialwürfeln mit Zug- und Mondsymbolen, wobei wir mit den Zugsymbolen vorwärtskommen und anschließend, wenn wir wollen, erneut würfeln dürfen. Mondsymbol-Würfel scheiden aus. Erreichen wir einen Schlüssel? Nehmen wir ihn? Passt er? Dann gibt’s Edelsteine. Passt er nicht, haben wir später einen Extrazug. Kein Schlüssel da? Dann gibt’s nichts. Also, würfeln oder Schlüssel nehmen? Diese spannende Abwägung und das schöne Material machen Die magischen Schlüssel zu einem so wunderbaren Spiel, dass es zu Recht zum „Kinderspiel des Jahres 2024“ gewählt wurde. Iris Treiber
WÜRFELSPIEL VON A. STEINWENDER UND M. SLAWITSCHECK, GAME FACTORY/HAPPY BAOBAB, 2–4 PERS., AB 6 J., CA. 30 €
Ritual
Wir sind Schamane und mit persönlichen, geheimen Inspirationskarten ausgestattet. Gemeinsamen und schweigend wollen wir zuerst diese individuellen Inspirationen und dann sechs gemeinsame Ritual-Aufgaben erfüllen. Die erfahren wir allerdings erst nach und nach. Unsere Inspiration ist immer, die Steine in vier Farben zu sammeln, die uns unsere Inspirationskarte zeigt. Die Aufgabe ist immer, Steine auf eine bestimmte Art unter uns zu verteilen. Insgesamt starten wir mit je vier Steinen, die übrigen bilden den Vorrat. Nicht vergessen: Psst! Während des ganzen Spiels kommunizieren wir nur durch unsere Handlungen: Einen Stein an jemanden geben, einen Stein von jemandem nehmen, einen Stein von jemandem mit einem Stein aus dem Vorrat tauschen. Wir achten also alle sehr genau darauf, was die anderen tun, um daraus abzuleiten, welche Steine sie brauchen. Sehr schön ausgestattet, sehr spannend, eine sehr gute Übung, auf die Wünsche und Botschaften der anderen einzugehen. Chef*in, wir laden dich auf eine Runde ein. Iris Treiber
SOZIAL-KOOPERATIONSSPIEL VON TOMÁS TARRAGÓN, STROHMANN GAMES, 2–6 PERS., AB 10 J., CA. 30 €
Sky Team
Wir sind Pilotin mit vier blauen oder Co-Pilot mit vier orangefarbenen Würfeln. Im kooperativen Zweipersonenspiel Sky Team wollen wir unser Flugzeug über sieben Runden sicher fliegen und landen. Unser Spielplan ist unser Cockpit. Wir steuern, indem wir unsere Würfel einsetzen. Manches kann nur die Pilotin, etwa die Fahrwerke bedienen, manches nur der Co-Pilot, etwa die Landeklappen bewegen. Manches tun wir gemeinsam: das Flugzeug stabilisieren, die Triebwerke lenken, Kollisionen vermeiden. Am Anfang einer Runde besprechen wir, was als Nächstes wichtig sein könnte. Dann würfeln wir hinter einem eigenen Sichtschirm – und reden nicht mehr miteinander. Abwechselnd setzen wir unsere Würfel ein, und daraus ziehen wir Schlüsse, was die*der andere planen könnte. Langweilig wird das nicht, im Gegenteil: Wir fliegen 21 Flughäfen in der ganzen Welt an, und jeder von ihnen hat andere Anforderungen. Sky Team ist spannend und ungewöhnlich und thematisch großartig umgesetzt. Es wurde zum „Spiel des Jahres 2024“ gewählt. Iris Treiber
Kooperationsspiel von Luc Rémond, Kosmos Spiele/Scorpion Masque, 2 Pers., ab 12 J., ca. 27 €