Ausgabe 01/2025
Spiele
Friedrich Ebert: Der Weg zur Demokratie
Wir schlüpfen gemeinsam in die Rolle von Friedrich Ebert, der vom 4.2.1871 bis 28.2.1925 lebte, und wollen eine stabile Demokratie in Deutschland errichten. Hoffentlich klappt das nicht nur am Spieltisch! Dazu begleiten wir Friedrich Ebert durch verschiedene Stationen seines Lebens: Parteivorsitzender, Reichskanzler, die Weimarer Verfassung... Zwischendurch setzen wir verschiedene Meilensteine der Demokratie wie den 1. Mai oder das Frauenwahlrecht. Immer geht es darum, dass fiktive Briefe von oder an den Sozialdemokraten Ebert verschiedene gesellschaftliche Gruppierungen, Royalisten, SPD, die Bevölkerung... beeinflussen. Steigt die Spannung in einer Gruppe zu sehr oder erreichen wir die Meilensteine nicht, verlieren wir das Spiel. Wo also sollen wir aktiv werden? „Friedrich Ebert“ ist eine Art spielerische Chronik, ein sogenanntes serious game, englisch für ernsthaftes Spiel, bei dem Ereignisse faktentreu aufgegriffen werden. Es beruht auf einem Online-Spiel, das unter ebert-gedenkstaette.de/das-spiel gespielt werden kann. Iris Treiber
KOOPERATIVES HISTORIENSPIEL VON JONAS ANDRÉ UND MARTIN THIELE-SCHWEZ, OSTIA-SPIELE, 1-4 PERS., AB 12 JAHREN, CA. 30 €
Bomb Busters
Was für eine Verantwortung – wir sind Bombenentschärfer, auf Englisch Bomb Busters. Natürlich gemeinsam wollen wir also Bomben entschärfen. Dazu müssen wir viermal zwölf blaue Drähte mit den Werten 1 bis 12 und gelbe und rote mit Kommawerten dazwischen, also etwa 2,1 oder 9,5, aus dem Weg räumen. Die roten allerdings dürfen wir nicht berühren. Die Drähte stehen auf Plättchen verdeckt für die anderen in aufsteigender Reihenfolge vor uns. Reihum nennen wir einen eigenen Drahtwert und zeigen bei einer anderen Person auf das Plättchen, auf dem wir den gleichen Wert vermuten oder logisch aus dem, was schon bekannt ist, ableiten. Stimmt’s, haben wir diese Drähte erfolgreich durchgeschnitten. Stimmt’s nicht, zählt das als Fehlversuch. Nach vier Fehlversuchen oder wenn wir ein rotes Kabel erwischen, haben wir leider verloren. Ausrüstungskarten und Charakterkarten ermöglichen Sonderzüge. Bomb Buster ist eine unglaublich spannende spielerische Herausforderung, der wir uns immer und immer wieder gerne stellen.
Iris Treiber
KOOPERATIVES DEDUKTIONSSPIEL VON HISASHI HAYASHI, PEGASUS SpielE,
2-5 PERS., AB 10 JAHREN, CA. 34 €
Homefarming
Noch zu früh für Gartenarbeit? Nein, gegen Ende Februar können unter günstigen Bedingungen Rettich, Radieschen und Rucola vorgezogen oder ausgesät werden. Das erfahren wir in Homefarming, englisch für Eigenanbau. Wir haben 84 Karten mit je einer von 36 Obst- und Gemüsesorten. Immer steht dabei, wann wir säen und ernten können, wie viel wir pflegen müssen und wie viele Leckerpunkte die Ernte bringt. Säen und ernten geht nur, wenn unsere Spielfigur auf dem Gartenjahr-Plan bei einem der Pflanz- oder Erntemonate steht. Auf dem Plan sammeln wir auch Pflegemarker, die wir später einsetzen. Zwischendurch fressen mal Kohlweißling-, mal Kartoffelkäfer-Larven oder andere so manches ab, oder es regnet nicht genug. Zusätzlich kümmern wir uns noch um Hühner. Wer am Ende die meisten Leckerpunkte hat, gewinnt. Homefarming ist ein sorgfältig recherchiertes Taktikspiel, bei dem wir gut planen müssen und ein bisschen Glück brauchen – wie Bäuer*innen eben... Es zieht uns sehr schnell in seinen Bann. Iris Treiber
TAKTIKSPIEL VON JUDITH RAKERS UND MICHAEL KALLAUCH, KOSMOS SPIELE, 2–4 PERS., AB 8 JAHREN, ca. 26 €