EUROPA

Gewerkschaft der Zukunft

Vom 23. bis zum 25. April tagt in Athen die 2. Regionalkonferenz von UNI Europa, ein Zusammenschluss eu- ropäischer Dienstleistungsgewerk-schaften. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen vier Leitanträge, die die europäische Gewerkschaftsbewegung zukunftsfähig machen sollen. "Die Globalisierung verändert die Definition der Gewerkschaftssolidarität," heißt es in der Begründung eines Antrags. Im Mittelpunkt eines weiteren Antrags steht das Zusammenwirken zwischen Beschäftigung und digitaler Revolution. ver.di wird bei der Konferenz von 21 Teilnehmer/innen vertreten. Der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske, Präsident von UNI Europa, stellt sich zur Wiederwahl.

CHINA

Kampagne für Batterie-Arbeiterinnen

Der Internationale Gewerkschaftsbund International Trade Union Confederation hat eine globale Kampagne für die Rechte der Cold-Peak-Arbeiterinnen in China gestartet. Das Unternehmen produziert Nickel-Cadmium-Batterien und war in die Schlagzeilen geraten, nachdem bekannt wurde, dass drei Arbeiterinnen an den Folgen einer Cad- mium-Vergiftung starben, die sie sich während der Arbeit zugezogen hatten. (ver.di PUBLIK berichtete in Ausgabe 3/2007.)

www.global-unions.org

VIETNAM

30000 Beschäftigte im Streik

Mehr als 30000 Menschen streikten in zwölf Fabriken in Dong Nai unweit von Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Massenstreiks legten vorübergehend die Produkiton mehrerer ausländischer Firmen lahm. Anlass waren die zu geringen Lohnerhöhungen, die in manchen Unternehmen nur einen Euro pro Jahr betrugen. Schon im Januar 2006 hatten dort 40000 Arbeiter gestreikt. Die Regierung führte daraufhin einen Mindestlohn von umgerechnet 33 Euro ein.

BRIEFZUSTELLER

50 Cent Stundenlohn

Der private Briefzusteller Jurex Berlin GmbH zahlt in der Regel Löhne unter 900 Euro netto. Am 23. April kündigte Jurex Berlin 102 Arbeitnehmer/- innen wegen "mangelnder Arbeit". Parallel wird in einem anderen Berliner Bezirk die Jurex Mail GmbH aufgebaut. Dort bekommen die Zusteller/innen nur noch befristete Verträge über Stücklohn. Damit kämen sie auf 50 Cent Stundenlohn, erklärt ver.di Berlin. Auftraggeber von Jurex sind u.a. die Berliner Gerichte. Am 31. März stellte die Polizei im Beisein eines ver.di-Vertreters in einem frei zugänglichen Müllhaus Post sicher, die von der Jurex ausgeliefert werden sollte. Mitarbeiter berichteten, das Müllhaus werde als Jurex-"Zwischenlager" genutzt.

Bundesweite JAV-Konferenz

Vom 11. bis 13. Juni findet in Willingen (Hessen) die 3. bundesweite Konferenz der Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt. Auf dem Programm stehen Themen wie "Ausbildungsplatzsituation - Umlagefinanzierung oder was?" und "Ausbildungszeit - 3, 2, 1... keins - ist kürzer wirklich besser?" Informationen und Anmeldung bei Susann Wächtler, ver.di b+b, Büro Berlin, Tel. 030/263998919, E-Mail waechtler@bb.verdi-bub.de

MÄDCHEN

Girls' Day 2007

Zum Girls' Day am 26. April richtet ver.di eine Hotline für alle Fragen rund um Ausbildung und Berufseinstieg für junge Frauen ein. Vertreterinnen aus den ver.di-Bereichen Jugend und Gleichstellungspolitik sind von 14 bis 18 Uhr am Telefon. Der Anruf aus dem Festnetz kostet 6 Cent, Tel. 0180/2229977.

www.girls-day.de