sozialforum

Arbeitswelt und Menschenwürde

Das 2. Sozialforum in Deutschland findet vom 18. bis zum 21. Oktober in Cottbus statt. ver.di unterstützt die Veranstaltung als Mitglied des Trägerkreises. Die Gewerkschaft ist auch mit einem Infostand und dem Mindestlohntour-Truck auf dem Berliner Platz vor der Stadthalle vertreten. In der Stadthalle nimmt der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske am 20. Oktober von 11 Uhr 30 bis 13 Uhr 30 an einer Diskussion zum Thema "Arbeitswelt und Menschenwürde" teil. Weitere Informationen gibt es in einem Flyer, der ab Ende September über die ver.di-Bezirke und Fachbereiche bezogen werden kann. Auch unter http://globalisierung.verdi.de/sozialforen gibt es von ver.di aktuelle Informationen zum Sozialforum. Die offizielle Homepage der Veranstaltung: www.sozialforum2007.de

Krankenversicherung

Nicht quer subventionieren

Der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Hans Jürgen Ahrens, will, dass die Bundesagentur für Arbeit (BA) für die Arbeitslosen wieder die vollen Beitragssätze zur Krankenversicherung bezahlt. Als Bemessungsgrundlage gelten derzeit 80 Prozent des Arbeitslosengeldes I. Ahrens sprach von einer Quersubventionierung durch die gesetzlichen Krankenkassen in Höhe von 4,3 Millionen Euro jährlich. Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden BA-Überschüsse in Milliarden-höhe sei die Bundesregierung gefordert, dieses Vorgehen zu beenden.

Kostenlose Betreuung

Der DGB und die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) wollen die frühkindliche Bildung stärken. Dazu sollten die Kindergärten zur ersten Stufe des Bildungssystems ausgebaut werden, ohne das Spielen der Kinder zu unterdrücken. DGB und BDA waren sich außerdem einig darüber, dass die Kindergärten gebührenfrei sein sollten. Als erster Schritt sei ein beitragsfreies letztes Kindergartenjahr richtig und notwendig.

www.dgb.de

Einkommen

Teilzeit schlechter bezahlt

Wer Teilzeit arbeitet, bekommt im Durchschnitt einen Stundenlohn von 13,92 Euro. Bei Vollzeitkräften lag dieser Wert im ersten Quartal 2007 bei 18,67 Euro. Das ergibt sich aus Daten des Statistischen Bundesamtes. Als Grund nannten die Statistiker, dass in Teilzeit Beschäftigte seltener in gut bezahlten Führungspositionen oder als Fachkräfte tätig seien. Außerdem arbeiteten sie häufig in schlechter bezahlten Dienstleistungsbereichen.

www.destatis.de

Türkei

Staudammbau beginnt

Der umstrittene Bau des Ilisu-Staudamms in der Türkei kann beginnen. Mitte August wurden die Verträge zwischen drei deutschen Banken und der türkischen Regierung über die Finanzierung unterschrieben. Zahlreiche Nichtregierungsorganisationen hatten auch in Deutschland gegen das Projekt protestiert (ver.di PUBLIK berichtete). Der Staudamm soll den Tigiris kurz vor der Grenze zum Irak und zu Syrien aufstauen.

Vorstände

Höhere Bezüge

Die Einkommen steigen - bei den Vorstandsvorsitzenden der 30 im Deutschen Aktienindex (DAX) notierten Unternehmen. Erhielten sie 2005 durchschnittlich 3,9 Millionen Euro, waren es 2006 nach Angaben der Hans-Böckler-Stiftung 5,1 Millionen. Spitzenreiter ist der Chef der RWE AG, Harry Roels, mit 16,6 Millionen Euro (Vorjahr: 11,8 Millionen).

www.boeckler.de