Youssou N'Dour: Rokku Mi Rokka (Give And Take) | Seven Seconds hieß 1994 sein mit Duettpartnerin Neneh Cherry ge-sungener Welthit. Das Time Magazine führt Youssou N'Dour in der Liste der 100 einflussreichsten Frauen und Männer. Mit Peter Gabriel, Sting, Tracy Chapman und Paul Simon hat er zusammen gearbeitet. Seit 25 Jahren ist er die Symbolfigur für afrikanische Musik. Dreimal engagierte er sich bei den Live8-Festivals. Und für sein letztes Album Egypt gab's 2004 den Grammy. Rokku Mi Rokka ist Youssou N'Dours Reise in die reichen musikalischen Traditionen des Senegal. Denn das Land bietet eine Vielzahl an Rhythmen und Sounds wie Blues, Reggae, Afrokubanisches. Stile, die ihr afrikanisches Erbe in sich tragen und deshalb in Afrika sehr populär sind. Dort lieben sie den Sound von Keyboards und anderen modernen Instrumenten. In der westlichen Welt mag man eher traditionelle afrikanische Instrumente wie Talking Drums, Balafone und Kora. Mit seiner markanten Stimme und seiner musikalischen Autorität bringt N'Dour die beiden Welten in Einklang. Er mischt Eingängiges mit Exotischem, Pop mit afrikanischer Tradition. Und einen Hit gibt's auch: Wake Up, der Youssou N'dour mit seiner langjährigen guten Freundin Neneh Cherry wiedervereint.

RIX

CD, WARNER