MINDESTLOHN

Die Unterschriftensammlung geht weiter

Der DGB sammelt weiter Unterschriften für ein Volksbegehren zur Einführung eines Mindestlohns in Bayern. Die bayerischen Gewerkschaften fordern Mindestlöhne im Bundesland, wie sie die Bayerische Verfassung in Artikel 169 vorsieht. Sie können mit ihrer Unterschrift dafür sorgen, dass das Lohndumping - zum Schaden von Arbeitnehmern aber auch der sozialen Sicherungssysteme - endlich beendet wird. Unterstützen Sie das Volksbegehren für ein bayerisches Mindestlohngesetz, unterschreiben Sie den Antrag. Die Unterschriftenlisten liegen im ver.di-Info-Point im DGB-Haus München, Schwanthalerstraße 64, aus. Weitere Informationen zum Volksbegehren im Internet unter

www.bayern.dgb.de.

JUGEND

Seminare für Berufsanfänger/innen 2008 in der IG Metall Bildungsstätte Frasdorf: 1. Seminar: 24. bis 26. Oktober; 2. Seminar: 14. bis 16. November. Beginn: jeweils Freitag um 17 Uhr. Ende: Sonntag 16 Uhr. Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Fahrtkosten durch Deutsche Bahn 2. Klasse und PKW werden erstattet.

Seminar für JAV-Kandidat/innen: "Betriebsverfassungsgesetz" vom 19. bis 21. September in Brannenburg. Anmeldungen nimmt das ver.di-Jugendbüro entgegen. DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Tel. 089/59977-9215. Aktuelle Informationen stehen auf der Homepage

www.verdi-jugend-muenchen.de

SENIOREN

Dienstag, 7. Oktober, 10 Uhr: ver.di Seniorinnen und Senioren treffen sich im ver.di Haus, Bayerstraße 69, zum "Gewerkschafts- und kulturpolitischen Arbeitskreis".

Dienstag, 7. Oktober, 13 Uhr: Seniorentreffen in der Bundeswehrkantine, Dachauer Straße 128.

Montag, 13. Oktober, 14 Uhr: Seniorenveranstaltung des Fachbereiches Handel um 14 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Dienstag, 28. Oktober, 14 Uhr: Versammlung der Senior/innen der Fachbereiche Post und Logistik, TK/IT und Postbank im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Großer Saal.

Infos über weitere Seniorenveranstaltungen: Tel. 089/599775555.

ERWERBSLOSE

Ein-Euro-Jobs

Ein-Euro-Jobs werden, auch von den Betroffenen, zunehmend als selbstverständlich hingenommen. Dabei ist diese Form der Kurzzeitbeschäftigung entwürdigend und vernichtet massiv Arbeitsplätze. Der Bezirkserwerbslosenausschuss München lädt alle erwerbslosen Kolleg/innen ein, sich über den Stand der Dinge und Beispiele aus der Praxis zu informieren. DGB-Haus München, Schwanthalerstraße 64, 22. Oktober, 17 Uhr.

BILDUNGSPROGRAMM

Seminare und Kultur

Von Betriebs- und Personalräteseminaren bis zu Kulturveranstaltungen: das vielfältige Bildungsprogramm von ver.di München steht im Internet unter www.verdi-muenchen.de. Nähere Informationen auch unter Tel: 089/599776666.

MINDESTLOHN

Die Unterschriftensammlung geht weiter

www.bayern.dgb.de.

JUGEND

www.verdi-jugend-muenchen.de

SENIOREN

Infos über weitere Seniorenveranstaltungen: Tel. 089/599775555.

ERWERBSLOSE

Ein-Euro-Jobs