Mitgliederservice muss jugendgerechter werden, findet Heiko Wetzel

Heiko Wetzel

"Es ist einfach wichtig, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und auch zu bleiben." Heiko Wetzel ist Arbeitsvermittler in der Agentur für Arbeit in Merseburg und Mitglied des Personalrates. In beide Arbeitsfelder teilt er seine Arbeitszeit auch auf. Gleich zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist er für die Jugendlichen als Ansprechpartner präsent. Nicht mit der üblichen Berufseinsteigermappe, denn die bringe nicht viel, findet Heiko Wetzel. Fast alles, was drin steht, gehöre zum Ausbildungsalltag. Heiko setzt dagegen auf eins der originellen Werbegeschenke von ver.di, aber noch viel mehr auf persönliche Ansprache. Die Auszubildenden in Empfang nehmen, sich vorstellen. Er geht öfter zu ihnen, fragt nach, bietet Diskussionen an über Interessenvertretung und Gewerkschaft. Die Jugendlichen wollen wissen, was diese bewirken können, was mit den Mitgliedsbeiträgen passiert und was es ihnen persönlich bringt. Er informiert sie über die Leistungen, die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung (JAV), Bildungsangebote und Seminare.

Heiko Wetzel, 27 Jahre alt, ist selbst zu Beginn seiner Ausbildung in der Arbeitsagentur von Personalräten und der ver.di-Jugendsekretärin angesprochen und motiviert worden, sich in der JAV zu engagieren. Seit 2001 ist er ver.di-Mitglied und nun aktiv in mehreren Funktionen. In seinem Landesfachbereich gibt es stabile Mitgliederzahlen. Etwa ein Drittel der neuen Mitglieder sind Jugendliche, die Tendenz ist steigend, berichtet Heiko Wetzel. Auch dank seiner Arbeit.

Optionen anbieten ist besser

Als aktiver und erfolgreicher Werber und Personalrat hat er sich ein Netzwerk aufgebaut, das ihn mit Informationen versorgt, die er auch ständig weitergibt. Gezielt informieren, nicht überschütten, eher Optionen anbieten, das sind seine Prinzipien. "ver.di muss im Arbeitsumfeld auch sichtbar sein, Gespräche suchen - und der Mitgliederservice könnte etwas jugendgerechter ausfallen", ist sich das junge Personalratsmitglied sicher. BTR