Solidarpakt Hafen

550 Jobs gerettet

Der aufgrund von Wirtschaftskrise und Umschlagflaute angekündigte Stellenabbau beim Bremer Gesamthafenbetriebsverein (GHB), der als Beschäftigungspool für die Hafenwirtschaft fungiert, fällt nun doch geringer aus als befürchtet. Diesen Teilerfolg konnte ver.di erzielen. "Durch die Interven- tion von ver.di ist es gelungen, 550 Arbeitsplätze beim Verein zu retten. Wir haben sowohl von der Politik in Bremen als auch von den Hafenbetrieben Solidarbeiträge eingefordert. Wir setzen auf Kurzarbeit und Qualifizierung und wollen Massenentlassungen verhindern", sagte ver.di-Landesleiter Siegfried Sauer. Allerdings war die Kündigung von 1050 GHB-Mitarbeitern auch nicht durch einen Solidarpakt zwischen ver.di, GHB, Bremer Lagerhausgesellschaft (BLG), Eurogate, Arbeitsagentur und Senat des Landes Bremen zu verhindern.

Bericht Seiten 4+5

SOMMERFESTE

Fußballcup für die ganze Familie

Ein kleines Jubiläum feiert der ver.di-Fachbereich Handel in Hannover: Das beliebte Familien- und Sommerfest gibt es nun bereits zum fünften Mal. Auf dem Gelände des Mühlenberger Sportvereins am Ossietzkyring 48 (Stadtbahnlinien 3, 7) werden wieder rund 30 Mannschaften aus verschiedenen Betrieben zum großen Fußballturnier antreten. Für die kleinen Besucher gibt es ein attraktives Kinderprogramm. Bei Leckereien vom Grill, kühlen Getränken und selbst gebackenem Kuchen können Kicker und ihre Fans und die Familien Livemusik genießen. Den Anfang macht um 12 Uhr das Duo Kleemann und Epp mit Coversongs der 80er Jahre und Deutschrock, gefolgt vom Rock'n' Roller Andy Lee. Zum Abschluss spielt die CCR Revival Band Hits von Creedence Clearwater Revival. Die Siegerehrung für die beste Mannschaft ist um 17 Uhr. Der Eintritt am Samstag, 13. Juni 2009, ab 10 Uhr ist frei. Also nix wie hin!

Premiere mit Krökeln

Und auch in Bremen: Feiern können und wollen auch die ver.dianer in der Hansestadt. Daher lädt ver.di alle Kolleginnen und Kollegen, ihre Familien, aber auch Nicht-Gewerkschafter zu einer großen Sommer-Sonnen-Party ein. Die Fete startet direkt auf dem Gelände des DGB-Hauses (Bahnhofsplatz 22-28) mitten in der Bremer City. Es gibt ein attraktives Kinderprogramm mit Hüpfburgen und Schminkaktionen, aber auch ein Kuchenzelt und Leckeres vom Grill. Wer will, kann auch sein Können an einem Fahrsimulator beweisen. Neben Infoständen wird viel Livemusik geboten. Für Unterhaltung sorgen die Jungs von Woop Friends mit traditionellem Irish Folk, gefolgt von Andy Lee mit Rock'n'Roll und Rockabilly. Den musikalischen Abschluss am Nachmittag bringt die CCR Revival Band. Als Clou des Sommerfestes wird ein Krökelturnier mit echten Spielern an einem riesigen Krökeltisch veranstaltet. Mitmachen ist möglich: Gemischte Mannschaften mit je 6 Teilnehmer/ innen können an den Start gehen. Siegerehrung ist um 16 Uhr. Die Sommerparty beginnt am Sonntag, 14. Juni 2009, ab 11 Uhr 30.