Das connexx.av-Team: Ertunç Eren und Jörg Reichel

An so genannten Zukunftsbranchen hat es in München nie gemangelt – auch wenn das eine oder andere Unternehmen, das unter diese Bezeichnung fiel, dann doch keine besondere Zukunft hatte. Teile dieser Branchenlandschaft waren und sind private Rundfunk-, Film- und Fernsehproduktionsstätten und die audiovisuelle Wirtschaft. Und sonst noch mancherlei, das gern „neue Medien” genannt wird. Branchen, Produktions- und Arbeitsorte zumeist, in denen es gar keine oder nur recht unzulängliche gewerkschaftliche Strukturen und Interessenvertretungen gab und gibt.

Aus diesem Grund wurde vor zehn Jahren – nicht nur am Medienstandort München, sondern bundesweit – das Projekt connexx.av ins Leben gerufen. Seine Initiatoren waren die ver.di-Vorgängergewerkschaften IG Medien und DAG. In München startete connexx.av im Herbst 1999 in der Türkenstraße in den alten Räumen der DAG.

Kaum auf den Weg gebracht, stand das Projekt im Jahr 2000 bereits vor der ersten harten Bewährungsprobe: Die New-Economy-Blase platzte, erste Betriebsratsgründungen, die zum Teil erfolgreich gelaufen waren, wurden durch Firmenschließungen und Unternehmenszusammenbrüche zunichte gemacht.

connexx.av machte weiter, ging nach der Gründung von ver.di darin auf und sah sich gerade in München immer wieder vor neuen Aufgaben. An wechselnden Arbeitsorten – 2002 bis 2004 etwa war das Projektteam in der Rosenheimerstraße auf einem Mediengelände „nah am Kunden” angesiedelt – wurden die Mitarbeiter immer wieder mit Krisenentwicklungen konfrontiert, am gewichtigsten in München: die „Kirch-Krise”.

Von 2005 an rückte der Filmbereich in der Landeshauptstadt immer stärker in den Fokus der Arbeit von connexx.av. Seither im Gewerkschaftshaus in der Schwanthaler Straße 64 untergekommen, ist das Projekt in die Arbeitsabläufe im ver.di-Fachbereich Medien eingebunden und arbeitet mit allen Bereichen der Organisation eng zusammen. Aktuell kümmern sich hier die Kollegen Jörg Reichel und Ertunç Eren um Funk- und Fernsehanstalten, um den Filmbereich und um „neue” Medien. Zu ihren Aufgaben gehört im ver.di-Gefüge auch die Betreuung des öffentlich-rechtlichen Senderverbandes und des Filmverbandes Süd. E.B.Kontakt unter muenchen@connexx.av