Mit einer Gedenkveranstaltung erinnert die DGB-Jugend am Sonntag, 8. November 2009, in der KZ-Gedenkstätte Dachau an die Pogromnacht vom November 1938. In der Nacht vom 9. zum 10. November leiteten die NS-Machthaber die organisierte Verfolgung von Jüdinnen und Juden ein, die schließlich im Massenmord mündete, der unter dem Begriff Holocaust in die Geschichte eingegangen ist. Im November 1938 verübten die Nationalsozialisten Brandanschläge, verwüsteten Synagogen und jüdische Einrichtungen. Menschen jüdischer Herkunft wurden von den Nazis aufgegriffen, in Konzentrationslager deportiert und ermordet. Beginn der Veranstaltung: 15 Uhr.

ver.di-Veranstaltungen

Neue Mitglieder willkommenWelche Leistungen bietet ver.di? Was sind unsere Ziele? Was können wir gemeinsam erreichen? Fragen, die im Mittelpunkt des Informationsabends für neue Mitglieder stehen. ver.di München lädt dazu für den 10. November 2009 um 17 Uhr 30 ein. Veranstaltungsort ist das DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Großer Saal. Anmeldungen bei Tina Scholze, Tel. 089/599 77 91 05.

Seniorinnen und SeniorenDienstag, 4. November: ver.di-Seniorinnen und -Senioren treffen sich um 10 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Haus C, und um 13 Uhr in der Bundeswehrkantine, Dachauer Straße 128.Montag, 10. November: Seniorentreffen des Fachbereiches Handel um 14 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.Montag, 9. November, 14 Uhr: Große Seniorenversammlung mit der Vorsitzenden des ver.di-Gewerkschaftsrats Monika Brandl zum Thema: Seniorenpolitik von ver.di. Über weitere Seniorenveranstaltungen informiert das Info-Telefon 089 / 599 77 55 55.

FrauenMittwoch, 21. Oktober und 18. November: Frauenstammtisch im Café Regenbogen, Lindwurmstraße, von 18 Uhr 30 bis 21 UhrMittwoch, 28. Oktober: Lust auf Mandat – erfahrene Betriebsrätinnen und Personalrätinnen machen Mut zum eigenen Mut zur Übernahme dieses Ehrenamts. Treffpunkt: DGB-Haus, Großer Saal, von 18 Uhr 30 Uhr bis 21 Uhr

Veranstaltungen der Fachbereiche: Samstag, 24. Oktober, von 10 bis 16 Uhr: „Let's make money oder Tarif und Sozial statt Marktradikal” – Auftaktveranstaltung des Fachbereichs Finanzdienstleistungen zur Tarifrunde 2010 für Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Ort: DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Raum Kurt EisnerDonnerstag, 22. Oktober, von 17 bis 21 Uhr: Mitgliederversammlung des Fachbereichs Bildung Wissenschaft und Forschung im DGB-Haus, Großer SaalDonnerstag, 19. November: Jubilarehrung der Fachbereiche 5, 6, 7 und 13 im Kolpinghaus, Hanebergstraße; Beginn 16 Uhr (Anmeldung erforderlich)

ver.di-Seminare und BildungVon Betriebs- und Personalräteseminaren bis zu Kulturveranstaltungen: das Bildungsprogramm von ver.di München bietet für jeden etwas. Das gesamte Programm steht im Internet unter www.verdi-muenchen.de. Nähere Informationen unter Tel. 089 / 599 77 66 66