Die besondere Veranstaltung

"10 Jahre ver.di – die Chancengewerkschaft"

25. Oktober, 18.30 Uhr: In der Reihe "Zukunft der Gewerkschaften - Zukunft von ver.di" stellt Martin Kempe, ehemaliger Chefredakteur der ver.di publik, sein Buch 10 Jahre ver.di - die Chancengewerkschaft vor - eine Zwischenbilanz mit Ausblick nach dem Bundeskongress 2011. Lesung von und Diskussion mit Martin Kempe. Eine Veranstaltung der Büchergilde und ver.di Hamburg.

Anmeldung: www.info-verdi.de

Praxisreihe

26. Oktober, 18 bis 20 Uhr: Das Arbeitszeugnis: Einführung in die Rechtsgrundlagen mit anschließender Einzelberatung. Nach einer etwa einstündigen Einführung können die Teilnehmer bei Bedarf ihr Zeugnis persönlich - selbstverständlich diskret - überprüfen lassen. Referentin: Joke van der Klis.

30. November, 18 Uhr: Eltern zahlen für ihre Kinder - und Kinder auch für ihre Eltern? Unterhaltsrückgriff auf Angehörige von Sozialhilfeempfängern. Referent: Rechtsanwalt St. Wittkuhn.

Ort für beide Veranstaltungen: Gewerkschaftshaus Besenbinderhof 60, Raum St. Georg. Eine Anmeldung ist unbe-dingt erforderlich: telefonisch unter 040 / 28 58 1421, per E-Mail bei kirsten.hatje@verdi.de, im Internet unter www.info-verdi.de/termine/veranstaltungstyp/praxisreihe

Selbstständige

15. November, 19 Uhr: Mein Unternehmen und ich bei Facebook. Zielgruppennahe Kommunikation im Web 2.0 für Selbstständige: Referent: Holger Ahrens, Mediendienstleister und IT- Projektleiter.

Die Veranstaltungen finden statt im Raum St. Georg, Besenbinderhof 60. Anmeldung unter http://www.info-verdi.de/termine/veranstalter/arbeitskreise-und-gruppen/selbststaendige

Frauen

27. Oktober, 19 Uhr: Vorstellung und Diskussion des Gleichstellungsberichts 2011 mit Prof. Dr. Margarete Schuler-Harms, Sachverständige Gleichstellungsbericht, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, und Hannelore Buls, Leiterin des Bereichs Frauen- und Gleichstellungspolitik bei ver.di; Ort: Gewerkschaftshaus Besenbinderhof 60, Raum St. Georg, Ebene 9. Bitte anmelden bei Petra.Heese@dgb.de.

Seniorinnen und Senioren

28. Oktober, 12 Uhr: Fahrt zur Kunsthalle Bremen - E. Munch: Rätsel hinter der Leinwand, Kostenbeitrag 22 € für Mitglieder, 25 € für Nicht-Mitglieder.

5. November, 14.45 Uhr: Frauenbilder in der Literatur; Ort: Spielhaus Alsterdorf; Kostenbeitrag: 5 € für Mitglieder, 6 € für Nicht-Mitglieder.

10. November, 16.45 Uhr: Besichtigung des Briefzentrums Hamburg (20€/22€).

18. November, 13.15 Uhr: Die Erfindung des Bildes - Frühe italienische Meister bis Botticelli; Kostenbeitrag für Mitglieder 15 €, für Nicht-Mitglieder 17 €.

Anmeldung Mo/Mi von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.49, Ebene 8, Besenbinderhof 60, Tel. 040 / 2858 1341.

ver.di Jugend

29. Oktober, 13 Uhr: Demonstration "Mietenwahnsinn stoppen - Wohnraum vergesellschaften". Treffpunkt: Millerntorplatz (U-Bahn St. Pauli). Die ver.di-Jugend ruft mit zu dieser Demonstration auf.

Bericht Seite 9