Der 1. Mai: Aktuell wie je

Wer hätte gedacht, dass die Bundesrepublik Deutschland einmal in einem Atemzug mit Hungerlöhnen genannt wird. Dass Menschen trotz Vollzeitarbeit nicht genug zum Leben haben und zusätzliche staatliche Unterstützung brauchen. Dass Kinderarmut und Altersarmut immer mehr zunehmen und dass immer mehr Arbeitnehmer/innen nur noch befristete Verträge bekommen oder Leiharbeit leisten müssen.

Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren. Vieles zum Schlechteren. "Da kann man nichts machen", wäre darauf die falsche Antwort. "Da kann und muss man etwas dagegen tun", ist die richtige. Damit sich wieder etwas zum Besseren wendet, ruft der DGB am 1. Mai alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zum Demonstrieren auf.

"Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne, Soziale Sicherheit" lautet das diesjährige Motto zum Tag der Arbeit. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften sagen Ja zu einer europäischen Integration, die sich als Ziel stellt: Wir wollen die Zukunft Europas sozial gestalten.

Nähere Hinweise zu den 1.-Mai-Veranstaltungen in München und in der Region finden sich unten im Informationskasten auf dieser Seite.

Weitere Veranstaltungen

ver.di-Seniorinnen und -Senioren

• Dienstag, 8. Mai, 10 Uhr: Die ver.di-Senior/innen laden zum gewerkschafts- und kulturpolitischen Arbeitskreis. Die Veranstaltung findet im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Raum Kurt Eisner (Haus C, Erdgeschoss) statt.
  • Dienstag, 8. Mai, 13 Uhr: Seniorentreff in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstr. 14, München.
  • Mittwoch, 9. Mai, 14 Uhr: Versammlung der Senioren Post, Postbank und Telekom im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, 80336 München (Großer Saal).
  • Montag, 14. Mai, 14 Uhr: Die Senioren des Fachbereiches Handel treffen sich im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.
  • 15. Mai, 14 Uhr: Seniorenstammtisch Fachbereich Medien: Treffpunkt ist jeweils der dritte Dienstag im Monat im Gasthaus Bayerisches Schnitzelhaus, Bayerstraße 35.

ver.di Jugend | Die ver.di Jugend trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 17.30 Uhr im DGB-Haus München, Schwanthalerstraße 64. Das Jugendbüro ist im DGB-Haus, Haus C, 2.Stock; Telefon 089/59977-9225.

ver.di-Frauen | Das ver.di-Frauenbüro ist im DGB-Haus, Haus B, 2. Stock; Telefon 089 /599 77-7050. E-Mail: almut.buettner-warga@verdi.de. - Aktuelle Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse: www.verdi.de/muenchen/aktive_gruppen/frauen

ver.di AK Erwerbslose | Der ver.di-Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich jeden Dienstag um 13.30 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Willkommen bei ver.di

Neue ver.di-Mitglieder treffen sich zu einem Infoabend am Donnerstag, 9. Mai, um 17.30 Uhr bis 20 Uhr. Veranstaltungsort ist das DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64. Anmeldungen nimmt gerne Dragana Karadzic, Tel. 089/59977-9105, entgegen.