Die drei vom ver.di-Tresen

Gewerkschaft ist nicht mehr zeitgemäß! Ich stehe für mich selbst ein! Was krieg’ ich für meinen Beitrag? Einwände dieser Art kennt jede/r, der versucht, Kolleginnen und Kollegen von der Notwendigkeit eines Gewerschaftsbeitritts zu überzeugen. Speziell im Fachbereich Finanzdienstleistungen-Versicherungen.

Durch Umstrukturierungen von Fachabteilungen, Zergliederung von Arbeitsschritten, steigenden Arbeitsdruck und Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes wird eine Solidarisierung der Kolleginnen und Kollegen immer schwieriger. Wie kann in der neuen, industrialisierten Arbeitswelt der Versicherungen Gewerkschaftsarbeit erlebbar werden? Wie soll eine politische Diskussion auf den Fluren oder in den Großraumbüros am Arbeitsplatz geführt werden? Wenn überhaupt, wird noch am ehesten am Stammtisch bei einem Feierarbendbier diskutiert, philosophiert und politisiert.

In den Zeiten der Münchner Räterepublik (1918/19) war eine politische Diskussion im Wirtshaus etwas ganz normales. Die Debatten über Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne wurde damals in den Biersälen geführt. Ein spannender Zeitabschnitt zwischen Monarchie, Diktatur und Demokratie, der im Lehrplan der Schulen allerdings nicht viel Raum einnimmt. Anlässlich des 90. Jahrestages der Ausrufung des Freistaates Bayern durch Kurt Eisner fand deshalb in München vom 8. November 2008 bis 2. Mai 2009 unter der Schirmherrschaft des Kulturreferates eine Veranstaltungsreihe statt, die einen besseren Blick auf diese Zeit möglich machte. Neben Ausstellungen, Kunstaktionen, Lesungen und Stadtrundgängen gab es auch einen Wanderstammtisch "Bier & Revolution". Dort wurde die Tradition der Räte aufgegriffen und der Versuch unternommen, eine politische Diskussion wieder in den öffentlichen Raum zu tragen. In Anlehnung an diese Veranstaltungsreihe entstand bei den Versicherern das "Tresengespräch".

Den Auftakt gab der erste Verhandlungstag der Tarifrunde 2011. Hier hatte jede/r, ob Mitglied oder nicht, die Möglichkeit, sich unmittelbar bei den Tarifkommissionsmitgliedern über den Stand der Verhandlungen zu informieren oder grundsätzliche Fragen zur Tarifrunde zu stellen. Es folgten weitere Abende anlässlich des Tarifabschlusses, zur Thematik "Ausbildung" und zu den aktuellen Verhandlungen zur Zukunftsfähigkeit des Manteltarifvertrages.

Solche Abende finden seitdem im Gewerkschaftshaus statt und werden jeweils mit einer kurzen Einführung zum Thema eröffnet. Eine Diskussion ergibt sich anschließend von selbst. So wurde ein Forum geschaffen, bei dem Aktive und weniger Aktive, langjährige und neue Mitglieder, aber auch die Kolleginnen und Kollegen, die sich fragen: "Was ist Gewerkschaft eigentlich?", zu einem ungezwungenen Austausch zusammenkommen. Ein guter Weg, ver.di erlebbar zu machen. Gregor Völkl

Kommt doch einfach mal auf ein Bier oder ein anderes Getränk vorbei. Der nächste Termin ist der 8. Mai 2012 zum Thema "Großraumbüros". Anmeldung bitte bei: Tina.Scholze@verdi.de