Auch in der ver.di PUBLIK finden sich gelegentlich Anzeigen für Reisen, die so preiswert sind, dass sich das Gewissen rührt. Kann da alles mit rechten Dingen zugehen? Werde ich etwa zur Kompensierung in ein türkisches Teppichgeschäft geschleppt und zünftig über die Knüpfware gezogen? Werden die Angestellten vor Ort bei einem solchen Preis nicht ausgebeutet, oder haben sie gerade in touristisch wenig erschlossenen Regionen wenigstens dadurch eine Chance auf einen Job?

Bei den ver.di-Mitgliederreisen muss nicht gehadert werden. Oliver Schunk ist Reiseveranstalter von Vital Reisen und arbeitet seit Jahren eng und vertrauensvoll mit dem ver.di-Mitgliederservice zusammen. Fünf Reisen im Frühjahr und fünf im Herbst kann er den ver.di-Reisenden anbieten. Schunk hält die Preise auf einem angemessenen Niveau von 699 bzw. 799 Euro für eine Woche im Mittelmeerraum, indem er genau kalkulierte Flugkontingente bucht, und sie daher preiswerter bekommt. Dank seiner Erfahrung profitieren die Reisenden auch von seinen guten Verbindungen zu den Hotels vor Ort. Das Wichtigste aber: "Es passiert nichts, was wir nicht vorher angekündigt oder abgesprochen haben", so Schunk. Schon gar keine Basarbesuche.

Mit ver.di nach Andalusien

Viel eher gibt es eine Diskussion oder ein Vortrag am Strand von Kreta über die EU-Rettungsschirme und die Folgen des radikalen Sparkurses für Griechenland. Das Programm vor Ort gestaltet Schunk zusammen mit dem ehrenamtlichen ver.dianer Edmund Lennartz. Zweimal im Jahr treffen sich die beiden schon fast freundschaftlich, um die letzten Reisen anhand der von den Urlaubern ausgefüllten Umfragebögen kritisch zu beäugen und die nächsten entsprechend zu planen. So fließen Anregungen der ver.diner/innen direkt in die Reiseplanung mit ein. Das besondere Schmankerl der ver.di-Mitgliederreisen aber, bei der jede/r persönlich per Handschlag begrüßt und verabschiedet wird, ist - manche mögen es nicht glauben - der mobile Lohnsteuerservice von Edmund. Interessierte raffen vor Antritt der Reise ihre Quittungen und Belege zusammen, setzen sich dann mit dem ver.di-Ehrenamtlichen an einen zypri-schen Klapptisch am Strand und gehen mit einer amtlich ausgefüllten Lohn- oder Einkommenssteuererklärung zurück ins Hotel, die nur noch ans Finanzamt geschickt werden muss. Darauf einen Ouzo!

Oder es gibt einen der sorgfältig geplanten Ausflüge, die pro Person nochmal mit rund 40 Euro zu Buche schlagen. So erschließen sich in netter Gesellschaft Kunst und Kultur an der andalusischen Costa de la Luz, die natürlichen Filmkulissen von Malta oder die Badestelle von Aphrodite auf Zypern, die ewige Schönheit verspricht. Weitere Programmhöhepunkte sind jeweils aktuell konzipierte Workshops mit geladenen Referenten zu gewerkschaftlichen Themen und viele aktive und entspannende Programme für Körper, Geist und Seele. Das kann auch mal ein Lachcoach aus Ghana sein, der die Truppe nach einer hitzigen Debatte wieder auf Vordermann bringt.

Eine Zusatzwoche in den Vier-Sterne-Hotels ist für rund 290 Euro buchbar, es gibt einen Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück. Und alle Preise beinhalten Halbpension mit üppigen Buffets zum Frühstück und zum Abendessen. Jenny Mansch

Infos und Prospekte für die Herbstreisen unter info@vital-reisen.de oder über www.verdi-mitgliederservice.de